Welche Nachteile hat das Semesterticket?

4 Antworten

Das Semesterticket ist in den Semestergebühren mit drin. Man kann, je nach Universität, einen Sonderantrag auf Befreiung stellen, aber ich weiß nicht, ob dein Fall für die Uni ausreicht, um dich zu befreien.

Das Semesterticket müssen normalerweise alle Studenten zahlen, auch wenn sie es nicht nutzen. Ansonsten finde ich keine Nachteile.

Keine. Das Semesterticket ist als Student einfach super.

AmroAl
Fragesteller

yeh das ist das Problem, i weiß, dass man mit Semester ticket nicht Personen oder ein Fahrrad mitnehmen darf. aber ich brauche noch

Rhenia  07.12.2017, 00:05

kommt drauf an, wo du bist. In Köln durftest du als Student bis vor Kurzem noch ein Rad im VRS Gebiet mitnehmen, das wurde erst kürzlich gestrichen. Man darf auf dem Semesterticket hier auch entweder eine erwachsene Person oder 3 Kinder wochentags zwischen 19-3:00 (soweit ich mich erinnere) und am Wochenende den ganzen Tag lang mitnehmen, allerdings auch "nur" im VRS Gebiet. Will man bspw nach Düsseldorf (VRR), darf man niemanden mehr mitnehmen. Man selbst darf aber den Nahverkehr in ganz NRW nutzen

blechkuebel  07.12.2017, 00:10
@Rhenia

Die Frage ist aber, ob man das als "Nachteil" bezeichnet, oder eher als "keine zusätzlichen Vorteile".

Der einzige Nachteil ist die Abhängigkeit von der Bahn.

Man muss sich nach den Zeiten der Bahn richten und sich darauf verlassen das der Zug kommt und nicht auffällt. Aber die Vorteile überwiegen bei weitem.

AmroAl
Fragesteller

Wissen Sie, ob die studierenden, die an der Uni studieren, dieses Ticket kaufen muss. Z.B wenn jemand hat ein auto, muss man auch dieses ticket kaufen?

str0b3l  07.12.2017, 00:06
@AmroAl

Das Semesterticket musste ich zumindest selbst kaufen. Das Kostet zwischen 80-90€ und hält für ein halbes Jahr.

Dies kann man bei einem Schalt im Bahnhof kaufen, meist wird aber ein Studienausweis und eine Immatrikulationsbescheinigung zum vorzeigen vorrausgesetzt.

sarahmarie86  07.12.2017, 00:12
@AmroAl

Normalerweise müssen alle das Ticket kaufen. Aber ganz im Ernst, selbst dann, wenn du nur in der Uni-Stadt Bus/Tram fährst, lohnt sich das Ticket meistens schon.