Tipps zum Schulsprecher sein, was macht ihn aus ?

3 Antworten

Hallo!

Ich war selbst jahrelang Klassensprecher und zum Schluss stellvertretender Stufensprecher - und muss sagen, dass da ganz viel vom Zufall abhängt und man das nicht planen kann. Man sollte jedoch immer ehrlich und authentisch sein, unparteiisch agieren und entscheiden und sich weder zur Marionette seiner Clique noch zum Spielball des Lehrerkollegiums machen lassen. Man muss nah an den Leuten sein, aber auch ehrlich!

Ein guter Stufen-/Schülersprecher ist kein arroganter cooler "kann alles besser, weiß alles besser"-Großhals, der auf seinem gläsernen Thron hockt und nach Gutdünken agiert, sondern ein wenig wie der Bundestagsabgeordnete, der die Bürger seines Wahlkreises in Berlin vertritt - nur vertritt er die Anliegen seiner Mitschüler in SMV und Schulkonferenz. Man darf nicht an den eigenen Vorteil denken, sondern muss im Sinne aller handeln.

Mehr kann ich dir nicht mitgeben und wünsche dir viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ioannis1
Fragesteller

Ich denke auch wenn es etwas arrogant klingt dass ich dann dafür geeignet bin. Ich bin in der Regel selbst reflektiert und stehe nicht nur auf einer Seite sondern greife beide auf und Versuche mit ein objektives Bild von allen Seiten zu verschaffen. Ich habe meine eigene Meinung und kann diese auch kommunizieren und auch konstruktiv in Diskusionen einarbeiten.

Ne arrogant würde ich mich nicht nennen aber zielorientiert, ich Stelle mich aber nicht über die Schüler sondern bin selbst Schüler der einfach für gemeinsamen Interessen handelt.

rotesand  30.09.2020, 14:21
@ioannis1

Dann scheint's ja durchaus zu passen. Auch ich habe mich immer bemüht objektiv zu handeln, kannte das aber zu dem Zeitpunkt bereits aus der Vereinswelt.

Zielorientiertheit ist gut, darf jedoch nicht mit Egoismus verwechselt werden. Aber das schaffst du schon und dann wird alles gut!

in Offenes Ohr haben

und ganz wichtig

nur mögliche Ziele setzen

Rest komm von alleine. :)

ioannis1
Fragesteller

Super, das besitze ich. Denke sehr realistisch und habe ein offenes Ohr. Dann lasse ich mich einfach Mal voll drauf ein und lass es auf mich zu kommen.

Juju313  30.09.2020, 14:06
@ioannis1

Ja ^^ gut. Bin auch Schülersprecherin und ist sehr easy :)

ioannis1
Fragesteller
@Juju313

Nice, also sehr easy ist es bei uns nicht. Wir sind eine Fachschule und ich muss auch mit dem Bürgermeister, dem studierendenrat etc nah in Verbindung stehen, Anträge stellen und die Interessen der Schüler*innen zu vertreten.

Naja die wichtigste Eigenschafft ist, dass du beliebt und bekannt sein musst. Anders wirst du dieses "Amt" nun mal nicht bekleiden können :D