Schulsprecher abschlussrede?

3 Antworten

Du könntest rückblickend auf die schulischen und privaten Probleme eingehen, die sich durch "Corona" ergeben haben und dich auch bei Lehrern und Schulleitung bedanken dafür, dass sie dennoch alles getan haben, was ihnen möglich war. Du könntest die Gegenwart betrachten: Eine Schulentlassung in einer Zeit, wo in Europa ein Krieg tobt. Und Du könntest einen Blick in die Zukunft werfen: Es ist eine sehr unsichere Zeit, in der sich die Schulentlassenen jetzt behaupten müssen (Wirtschaftskrise, Klimakatastrophe, usw.) aber Du seiest zuversichtlich, dass die gute Ausbildung helfen werde. sich in dem rauen Alltag zu behaupten. (Falls Du etwas kritisieren willst - was verständlich wäre - dann mach´ es so, dass vielleicht die Schulpolitik kritisiert wird aber nicht die einzelnen Personen bzw. Lehrer). Als etwas humorvoller Abschluss könntest Du dich vielleicht beim Hausmeister entschuldigen und bedanken. Man habe ihm in den vergangenen Jahren meist durch Gedankenlosigkeit doch einigen Ärger und einige Arbeit gemacht. Das möge er bitte verzeihen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke thematisch kann es gut sein das man zwar ein ziel haben sollte aber auf dem weg das zu erreichen nicht das zu leben nicht vergessen sollte und das jetzt der richtige zeitpunkt ist sich zu versuchen ohne ein scheitern zu schlimm zu nehmen am ende ist es erstrebenswert was zu finden das einen erfüllt . ( hobby zum Beruf )

Wenn du Schulsprecher geworden bist, solltest du sowas können. Oder was ist das für eine Schule? "Bettel um Lösungen" Gymnasium?

Hilol14
Fragesteller

Förderschule