Was hat ein Schulsprecher für eine Aufgabe?

3 Antworten

Der Schülersprecher ist der oberste Vertreter der Schülerschaft und der Vorsitzende der Schülervertretung (SV/SMV) einer Schule.

Der Schülersprecher und seine Stellvertreter werden, abhängig vom Schulgesetz des jeweiligen Bundeslandes, von der gesamten Schülerschaft oder der Schülervertretung für ein Jahr gewählt.

Zu seinen Aufgaben gehören die Organisation der Schülervertretung, das Vermitteln zwischen Schülern, Lehrern und Eltern sowie die Vertretung der Interessen der Schülerschaft in unterschiedlichen schulischen Gremien (in einigen Bundesländern z. B. der Schulkonferenz oder das Schulforum).

Weitere Aufgaben, Rechte und Pflichten sind von Bundesland zu Bundesland und von Schule zu Schule sehr verschieden. Sie hängen ab von der Gesetzeslage des Bundeslandes, der Schulordnung der Schule und der Struktur der Schülervertretung.

ja der schülersprecher ist dafür da wenn es problemme gibt von schüler dann melden die es beim lehrer und suchen gemeinsam eine lösung zu suchen ich bin selber ein schülersprecher lg maxi

Hallo Lady5,

der Schulsprecher ist das Oberhaupt der SV/SMV und moderiert die Sitzungen.

Bei mir an der Schule ( in Hessen) haben wir jedoch ein etwas anderes System. Stell es dir vor, wie eine Pyramide:

  1. Ganz unten steht die ganze Schülerschaft.
  2. Darüber gibt es den Schülerrat, der aus allen Klassensprechern besteht.
  3. Auf der gleichen Stufe wie der Schülerrat steht die SV. Bei uns sind das engagierte freiwillige Schüler.
  4. Über der SV gibt es dann den Vorstand. Das sind die gewählten Mitglieder der SV, die auch die wichtigen Gremien übernehmen.
  5. An höchster Stufe kommt jetzt der Schulsprecher, der alle Aufgaben delegiert.

Der Vorteil bei uns ist, dass der Schulsprecher nur Aufgaben delegieren muss. Wir haben sehr viele Gremien (Schulkonferenz, Gesamtkonferenz, Kreisschülerrat, Konzept- AG, Schulprogramm, Postfach, Homepage, E-Mail, Klassenkonferenz, Öffentlichkeitsarbeit usw.)

Von daher muss der Schulsprecher - zumindest bei uns - nur Aufgaben delegieren und darauf achten, dass alles klappt. Natürlich geht er auch zu einigen Konferenzen.


Zu deiner zweiten Frage, ob er auch Einfluss auf Lehrer-Schüler Probleme hat:

Es kommt immer ganz auf die Situation an. Wenn ein Schüler sich gerade mit einem Lehrer gezofft hat, ist das natürlich kein Fall für einen Schulsprecher.

Wenn jedoch ein Lehrer einige Schüler (z.B. mit Migrationshintergrund) ausgrenzt, und diese auch schlecht benotet usw. kann sich natürlich der Schulsprecher einschalten, denn das grenzt schon an Rassismus.

Wenn ein Problem großflächig ist, und viele Schüler betrifft, sollte der Schulsprecher helfen, sonst denke ich nicht.

Darf der Lehrer einen dazu zwingen?

Darf ein Lehrer einen Schüler dazu zwingen einen Horrorfilm anzuschauen, obwohl der Schüler damit Probleme hat?

...zur Frage

Darf ein Lehrer seinem Schüler so lange eine 6 geben, bis er z.B. seine Projektmappe abgegeben hat?

...zur Frage

Wie reagieren lehrer , wenn schüler probleme haben und sich ritzen?

Hallo Wie reagieren (zumindest gute) Lehrer , wenn ihre schüler probleme haben und sich ritzen. machen sie vorwüfe oder ferstehen sie es?

...zur Frage

welche probleme haben schüler in der schule?

Welche probleme haben schüler in der schule ??? Was können die schüler die lehrer nicht erzählen? DANKE

...zur Frage

Frage zu Kot

Hallo,

Meine Klasse und ich haben derletzt aufgedeckt das ein Schüler sein eigenen Kot isst. Wir haben das geheimgehalten damit er nicht von anderen Schülern deswegen geärgert wird. Ich als Schulsprecher mach mir da irgendwie Sorgen.

Daher meine Fragen:

-Ist Kot giftig bzw schädlich für den Körper? -Wie kommt man auf die Idee das zu machen? -Sollte ich als Schulsprecher eine Lehrkraft darüber informieren, denn das ist doch irgendwie krank?

Herausgefunden haben wir es indem wir ihn erwischt haben wie er im Schulklo nach Kot such aus Hoffnung. Wir sprachen den Schüler darauf an aber er meinte "Kümmert euch um eure eigene Probleme"

Ich Frag das hier mal , denn ich mach mir echt Sorgen dabei.

...zur Frage

Würdet ihr als Lehrer dort Punkte abziehen?

Nein ich bin kein Lehrer Die Aufgabe laute Nenne eine konkrete Verwendung für Dill Der Schüler schreibt nur Quark hin Würdet ihr Punkte dafür abziehen oder volle Punktzahl geben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?