Bewerbung als Schulsprecher?

1 Antwort

Schreib auf, was deine Ziele sind (zum Beispiel bessere Einbindung von SuS bei der Essensversorgung und der Auswahl der Gerichte), aber mach keine Versprechungen die du nicht halten kannst (klassisches Beispiel wäre „mehr hitzefrei“, das entscheidest nicht du).

Gruß

Eragon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe seit Jahren dort hin
Tannibi  12.09.2023, 16:19

Ein Schülersprecher entscheidet überhaupt nichts.

EragonArya  12.09.2023, 21:10
@Tannibi

Das stimmt so nicht, er kann entscheiden Themen in die Schulkonferenz einbringen.

Tannibi  12.09.2023, 22:46
@EragonArya

Ich meine natürlich, er entscheidet nichts, was letztlich passiert.

EragonArya  13.09.2023, 14:21
@Tannibi

Nicht allein, nein.

Aber er hat in vielen Gremien Stimmrecht, also doch er entscheidet was letztlich passiert.

Dabei ist er aber an Gesetze gebunden und muss mit den Lehrkräften und/oder Eltern Mehrheiten bilden.

Tannibi  13.09.2023, 14:32
@EragonArya
Aber er hat in vielen Gremien Stimmrecht, also doch er entscheidet was letztlich passiert.

In welchen Gremien denn zum Beispiel?

EragonArya  13.09.2023, 18:30
@Tannibi

Dem wichtigsten von allen, der Schulkonferenz beispielsweise, selbstverständlich in der Schülersprecherkonferenz selbst (aus der er ja gewählt wurde), oft auch noch innerhalb der Elternkonferenz oder halt weiterer Gremien in die er aber meist zusätzlich gewählt werden muss. Rederecht hat er aber in quasi allen Gremien, zumindest an meiner Schule und auch das kann entscheident sein, da viele Probleme relativ schnell von allen Beteiligten gelöst werden, wenn sie nur jemand (bei einigen Problemen tendenziell ein/e Schüler/in) anspricht, weil sie vorher einfach nicht auf dem Plan standen.

Je nach Schule können mit dem Amt des Schülersprechers auch noch weitere Ämter verknüpft werden (z.B. Mitglied der Konferenz für die Essen-/Bus-/...-konferenz).