Wie kann man die Schule sauber halten ?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es mit Plakaten, die die Schüler auffordern, ihren Müll wegzuwerfen? Gibt es genügend Mülleimer? Aktionen zur Mülltrennung?

Das ist wirklich eine gute Idee. Das werde ich auf jeden Fall ansprechen und versuchen, zu organisieren. Danke :D

0

Viele werden es so oder so nicht tun, aber es ist gut, dass du sowas ansprichst. Bei uns ist es folgendermaßen: 

An unserer Schule halten sich die Kinder nicht besonders an diese Regel, deshalb hat unsere Schule beschlossen, dass jede Woche eine andere Klasse 5 oder 10 Minuten nach der Pause den Müll mit einem Mülleimer und einer Zange entfernen kann. Natürlich nicht die ganze Klasse, aber damit es einigermaßen zügig geht, sollen 4 Schüler nach der Pause den Schulhof reinigen. Mit dem ,, Werkzeug " welches sie dazu bekommen ( ist nicht wirklich teuer ) können sie schnell den Schulhof reinigen. 

Bei uns klappt das gut und jede Woche erledigt eine andere Klasse über die ganze Woche über ihren Dienst. Danach ist die nächste Klasse dran.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. :) 

Es ist schön, das es bei euch klappt, nur ist es bei uns nicht der Fall. Wir haben dieses Prinzip nämlich auch. Aber danke für die Antwort :D

0

Mitverantwortung und Sanktion!

  1. Mitverantwortung: Jede Klasse muss einmal in der Woche oder einen Tag den Pausenhof aufräumen bzw. das gesamte Schulgelände, mit blauem Plastikbeutel und Zange. Habe ich auch gemacht. Das dient dem Kollektiv, der Disziplin und dem Respekt.
  2. Sanktion: Wer erwischt wird, den Müll einfach so weggeworfen zu haben oder sonst gegen die Müllentsorgung verstoßen hat, darf allein einen Tag den Aufräumdienst übernehmen. Das lehrt die Folgen seiner Tat.

Das mit dem Pausendienst, indem eine Klasse eine Woche lang den Pausenhof sauber machen muss, haben wir schon, nur klappt das immernoch nicht. Das mit den härteren Strafen ist eine gute Idee und werde das auch so weiter geben. Vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort.

0

Was möchtest Du wissen?