Welche Mythen aus der Werbung kennt ihr?

3 Antworten

Ein ewiges Thema ist ein Markenartikel-Zusatz zum Wäschewaschen, der als Allheilmittel gegen alle möglichen Probleme mit Waschmaschinen bzw. Wasserkalk vermarktet wird, eigentlich aber nahezu nutzlos ist: gegen Verkalken hilft Essig statt Weichspüler; dieser ist ein weiteres Beispiel für sinnlose Produktwerbung: ein öliges Mittel wird der Wäsche zugeführt, nachdem (oft fetthaltige)Verschmutzung herausgelöst wurde; die Saugfähigkeit der Textilien wird stark verringert, weil sie sich durch den Zusatz weicher angreifen.

Liebscher-Bracht vermarktet seine YouTube-Videos so, als hätte er eine medizinische Ausbildung. Die hat er aber nicht und darum darf er sich auch nicht "Schmerztherapeut" nennen, denn das ist ein geschützter Begriff für Mediziner mit Zusatzausbildung. "Schmerzspezialist" darf sich dagegen jeder nennen.

Er preist seine Übungen als revolutionär an, obwohl er sie auch nur aus anderen Methoden zusammenkopiert hat. Seine Videos als "kostenfreie Selbsthilfe" darzustellen, ist fadenscheining: Es wäre ja noch mal schöner, wenn er seine YouTube-Videos kostenpflichtig machen würde. Immerhin macht er damit ja Reklame für seine total überteuerten Wochenendseminare. Die offensichtlich gefakten Kommentare unter den Videos sind auch nicht überzeugend.

Das Kernproblem ist, dass er Übungen als Therapie anbietet, ohne dass es vorher eine Diagnose gibt. Das ist eine aktive Gefährdung von Patienten, die jeden Weg nutzen, sich an einem Arztbesuch vorbei zu schummeln.

Kritische Kommentare unter seinen Videos oder auf seiner Homepage werden schnell gelöscht. So kann natürlich jeder glänzen.

"Actimel aktiviert Abwehrkräfte" fällt mir da zuerst ein. Die gesundheitlichen Vorteile davon stehen doch auf sehr dünner Datenlage, bei enormem Zuckergehalt. Nicht ganz am Thema, aber mich hat "Raffaello. Vollkommen ohne Schokolade" immer ziemlich geärgert. Stimmt schon, keine Schokolade drin, aber der Blick auf die Nährwerte würde einem ja sagen dass es mindestens genauso schlimm ist, hat sogar deutlich mehr Kalorien.