Welche Musikinstrumente sind sehr schwer zu erlernen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich bin Multiinstrumentalist. Der Schwierigkeitsgrad hängt stark von deinen Bedürfnissen ab. Du musst selbst „Virtuos“ werden wollen. Im Prinzip muss das keiner. Mit drei Akkorden kommst du in vielen Musikrichtungen weit. Ob Geige jetzt schwieriger ist als Klavier, oder ob Schlagzeug schwieriger ist als Xylophon, wage ich auch nicht zu beurteilen. Polyrhythmische Muster auf dem Schlagzeug sind sicher so schwer, wie auf der Geige ohne Bundstäben spielen zu lernen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke das kommt auf deine körperlichen Attribute an.
Wenn du beispielsweise recht kräftige Lippen hast wird es für dich einfacher sein Tuba, oder ähnliche Instrumente mit großem Mundstück, zu spielen als Trompete oder Horn. Wenn du etwas unbewegliche Finger hast ist es zum Beispiel auch schwerer schnelle Melodien auf Tasteninstrumenten wie Klavier zu spielen. Da empfiehlt es sich ein Instrument zu wählen bei dem nicht so viel Bewegung erforderlich ist. :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Hammondorgel/Wersi-Orgel dürfte eines der am schwersten zu lernenden Instrumente sein. Ich habe mal gelesen, dass z.B. der bekannte deutsche Pop-Organist Franz Lambert rund 10 Jahre gebraucht habe, bis er das Ding im Griff hatte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Torrnado
27.07.2016, 04:23

ich hab mir die Dinger eben mal bei ebay angeschaut ( oberste Preisklasse ).....oh je....wenn man das mal so betrachtet, da glaube ich, daß man da ewig üben muss.....

1

Ich hatte angefangen Mandoline zu lernen & fand das wirklich schwer. Aber für jemand anderen könnte es wiederum super leicht zu lernen sein. Ich denke es ist von Typ zu Typ verschieden. Habe dann Geige gelernt & fand das recht sehr einfach :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Torrnado,

sicher ist das individuell ziemlich unterschiedlich. Außerdem ist natürlich immer die Frage, was man denn auf einem Instrument spielen will.

Ich würde die Streichinstrumente (Geige, Bratsche, Cello) für die Instrumente halten, die am schwierigsten zu lernen sind. Klassische Gitarre finde ich auch ein unglaublich schwieriges Instrument, jedenfalls, wenn man hohe Maßstäbe des Spiels setzt.

Bei den Blasinstrumente sind Oboe und Fagott die schwierigeren.

Die Tasteninstrumente haben natürlich eine ganz andere Art von Schwierigkeit. Hier ist vor allem die Gleichzeitigkeit von Verschiedenem die Herausforderungen. Und um richtig gut zu werden - da gehört schon einiges dazu.

Gruß Friedemann

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Torrnado
12.11.2015, 23:23

vielen Dank für Deine kompetente Antwort

0
Kommentar von Unknownugh
12.11.2015, 23:31

Also ich habe 7 jahre oboe gespielt und schwer fand ich das eigentlich nie und ich habe mit 5/6 angefangen :D

1

Klangplatteninstrumente (Xylophon, Marimba, Vibraphon). Hier ein Ausschnitt aus MIKE OLDFIELDS "Incantations" mit den sensationell guten Moerlen-Brüdern (Pierre und Benoit von GONG) am Vibraphon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Torrnado
12.11.2015, 23:24

Danke für Deine Antwort.....schon Wahnsinn, zu was Oldfield fähig ist....VG

1

Ehru, dieses Instrument hat weder ein Griffbrett noch andere hilfsmittel. Man muss also druck und Saitenlänge präzise greifen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich sehe ich Saitenisntrumente als die schwersten-ich MUSSTE mal bass machen und das war eine Vollkatastrophe. Tasten und Stabspielinstrumente(Malletts) Sehe ich als die leichteren Instrumente an, dam man ja hier an sich nur wissen muss wo welche Noite sitzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

triangle. :D

Und Geige

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Torrnado
12.11.2015, 23:12

Triangel ? nicht Dein Ernst, oda ? ^^

0
Kommentar von blondie654321
12.11.2015, 23:14

jemals ein Triangle solo gehört? Ich schon. In einem Orchester. Die schaffen es wirklich dass es sich mega gut anhört... ich kann das nicht..

1

Was möchtest Du wissen?