Welche Musik ist ,,männlich"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Musik ist "Gender-Neutral" :-)
Kannst also hören was Du möchtest und magst!

Auch gibt es kein "Alter" für Musik! Also wenn Du "Kinderlieder" hören möchtest, dann höre Kinderlieder! :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
Coffeelover615
Fragesteller

Ich höre sie zwar nicht, aber ob z. B. Britney Spears wirklich Gender-neutral ist, darüber lässt sich, glaube ich, streiten. 😅

Nein gibt es sich. Die Gesellschaft gibt das heutzutage nur so vor. Hör worauf du bock hast

Man kann natürlich analysieren welche Art von Musik zum größeren Teil von welchem Geschlecht gehört wird, doch was sagt diese Zahl darüber aus? Nichts.

Es mag sein dass bestimmte Musikrichtungen vielleicht mehr männliche Fans hat, doch das ist nicht aussagekräftig und hat auch weder Hand noch Fuß.

Es gibt keine „männliche“ und auch keine „weibliche“ Musik. Natürlich gibt es die Standards von wegen Rap, Rock und Metal für Männer und Pop für Frauen. Doch das sind großteils Klischees. Klar kenne ich mehr Männer die Rock und Metal hören, das heißt aber nicht dass allgemein gefasst mehr Männer Rock und Metal hören. Genauso kenne ich viele Frauen die gern die Charts hören oder weiche Popmusik hören. Doch auch das reicht nicht aus um es auf ein Geschlecht zu reduzieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nein man kann Musik nicht auf ein Geschlecht runterbrechen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Rap, Rock und Metal sind "männlichere" Musikgenres. Inbesondere die alternative Subkulturmusik ist normalerweise eher männlich. Wahrscheinlich weil Frauen tendieren mehr dazu, dass sie die gesellschaftlichen Erwartungen erfüllen. Aber natürlich beide Geschlechter hören und machen alle Art von Musik, dennoch gibt es - manchmal hohe - Proportionsdifferenzen.

Coffeelover615
Fragesteller

Ich meine, ich muss auch dazu sagen. Dass ich seit einigen Jahren ein Blechblasinstrument spiele und Bestandteil einer Kapelle bin, also irgendwie auch vorprogrammiert.

Ich kenne auch badmómzjay, die ist ganz gut, aber sonst kenne ich einfach keinen Rap.

Rock geht auch hin und wieder.

ewigsuzu  15.04.2022, 21:55
@Coffeelover615

wieso beziehst du männlich auf rap? Erstens mal musste da wirklich dich mit rap als kulktur und historie befassen, dann gibt es da extreme unterteilungen, es gibt den intelligenten rap, es gibt den styler rap, es gibt den emotionalen rap, ami rap is meist auch nochmal anders als deutschrap, dann noch wie es eig entstand und warum, dann auch noch die art des musikers, zb lena stöhrfaktor tadelloser lebenslauf, oder zb amewu... die machen texte zum nachdenken... Rap is nich rap, genauso wie Rammstein nich DER ROCK is, und Schandmaul nich DIE MITTELALTERBAND is

Es gibt genauso viele Facetten wie es Künstler gibt, auch in einer einzelnen Musikrichtung, sonst hätte sich nie etwas weiter entwickelt, alleine dub da werden extrem viele Elemente, Geräusche, genutzt die so eig absolut null musikalisch wären, aber dadurch dass man es stilvoll einsetzt funktioniert es

Ich höre auch ältere Musik also

alten hip hop

grunch rock

punk rock

soul

blues

und noch viele mehr und mich juckt es halt auch einfach nicht was andere über meinen musikgeschmack denken

Coffeelover615
Fragesteller

Ich muss sagen, ich höre selten mobil Musik mit Kopfhörern. Aber wenn, dann hoffe ich immer, dass niemand ,,Das Phantom der Oper" hört. 😅

Marlon677  15.04.2022, 21:51
@Coffeelover615

Es ist bek mir manchmal aber auch so dass ich einfach mal beethofens für elise oder vivaldis vier Jahreszeiten höre