Welche Möglichkeiten der Finanzierung habe ich?

3 Antworten

Wie und was du beschreibst, spricht eindeutig dafür, dass du im Erziehersegment kita jetzt und später nicht gut aufgehoben bist, und jetzt auch so rasch als möglich diese Sackgasse verlassen solltest.

In jedem Fall: Weg von Fachschule etc. und wieder in den Studiengang SA oder Pädagogik Frühe-Kindheit an FHS/Hochschule oder Universität.

Die Finanzierung kann sogar durs später abzustotternden Kredit passieren, dennn in SA- oder Frühe Kindheit-Masterabschluss stehen heute relativ viele Weg offen, die Zurückzahlung wahrscheinlich machen.

Von Experte flunra39 bestätigt

Ich fürchte BAföG bekommst Du nicht mehr wie Du selbst schreibst.

Da Du schon 4 Semester studiert hast und quasi halbfertig bist, solltest Du zurück an die Uni. Es ist ja scheinbar Dein Traum. Notfalls nimm einen Studienkredit auf.

Am einfachsten wäre aus meiner Sicht einfach ein Job. Teilzeit arbeiten, Teilzeit studieren. Das dauert zwar etwas länger, aber wenn es wirklich Dein Traum ist, lohnt es sich.

Eigentlich würde mich nur interessieren, ob jemand Ideen für Finanzierungsmöglichkeiten (abgesehen von einem Nebenjob) hat.

Du könntest deine Ausbildung zu Ende machen und dann als Erzieherin tätig werden und nebenher studieren gehen. Dann hättest du die abgeschlossene Berufsausbildung und die finanziellen Mittel noch nebenbei zu studieren.

Wenn du aber nur studieren möchtest, dann wird dies nur über einen Nebenjob oder einen (Studien)Kredit möglich sein. Einen Bafög Anspruch hast du nicht mehr und weitere Töpfe gibt es auch nicht.