Welche möglichkeit gibt es als Schulbegleiterin Erzieherin zu werden mit der mittleren Reife?
3 Antworten
Als Schulbegleiterin mit entsprechenden Kenntnissen hast Du gute Voraussetzungen, die Ausbildung als Erzieherin zu absolvieren. Sollte es inhaltliche Überschneidungen geben, musst Du diese vermutlich nicht erneut durchlaufen.
Ich kenne das aus eigener Erfahrung, weil ich zwei vollkommen unterschiedliche Ausbildungen in meinem Leben gemacht habe. Das betraf bei mir allerdings nur die Theorie, also Berufsschule. Bestimmte Fächer waren in allen Ausbildungsberufen gleich. Diese konnte ich mir in der zweiten Ausbildung ersparen.
In Deinem Fall könnte ich mir vorstellen, dass es mehr Überschneidungen gibt, weil die Berufe artverwandter sind, als das bei mir der Fall war. Du musst ja nur mal beide Ausbildungsprofile miteinander vergleichen.
Gruß Matti
Das Grundgeruest als Schulbegleiter duerfte die Stellensuche fuer eine Ausbildung wesentlich erleichtern.
Zum einen weisst du was du willst und durch die Erfahrung in artverwandtem Umfeld hebst du dich deutlich von Mitbewerbern mit nur "allgemeinbildender Schule" ab.
Ich wuensche dir viel Erfolg, kannst gerne wissen lassen, wie dein Berufswechsel ablaeuft.
Du musst eine Ausbildung als Erzieherin machen.