Reicht die mittlere Reife für eine Erzieherausbildung?

5 Antworten

Die mittlere Reife reicht, wenn du eine abgeschlossene (schulische)- Ausbildung im einschlägigen Bereich hast.
z.B: Kinderpfleger/in oder Sozialassistent/in (Sozialhelfer).
Ansonsten brauchst du mind. das Fachabi.
Ich habe den ersten weg genommen.
Viel Glück :)

Ich habe ganz normal 10 klasse Abschluss und habe dann meinen sozial Assistenten gemacht und jetzt meinen Erzieher. :) das einzige ist das ich zwei Jahre sozialassistentin lernen musste und mit Abi hätte ich nur ein Jahr machen müssen :) ich komm übrigens aus Mecklenburg-Vorpommern. Lg

Danke!

0

Schau mal bei "Weiterbildung-Fachwirt.de" nach.

So kommst du hin, bei Google,: 

Erzieherausbildung Voraussetzung Schulabschluss 

eingeben. 

Danke!

1

Hat man nach einer Ausbildung Mittlere Reife?

Hallo ich habe gehört das wen man die Hauptschule abgeschlossen hat, und dann seine Ausbildung als xyz.... abgeschlossen hat, hat er dann automatisch eine Mittlere Reife die auch genau so gültig ist wie ein Real-abschluss stimmt das ?

...zur Frage

Kann ich in Sachsen direkt nach dem Fachabitur für Sozialwesen die Erzieherausbildung beginnen?

Hallo!

Ich gehe auf eine Leipziger Fachoberschule für Sozialwesen (11.Klasse) und absolviere während diesem Schuljahr mindestens 600 Stunden Praktikum in einem Kindergarten. Diese Ausbildung dauert 2 Jahre. Sehr gerne würde ich im Anschluss daran die Erzieherausbildung beginnen. Mir wurde gesagt, dass ich davor aber noch 1 Jahr Sozialassistent machen muss - Stimmt das?

Ich kann nämlich nicht nachvollziehen, dass man mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung, die nichts mit dem sozialen Bereich zu tun hat, die Erzieherausbildung sofort beginnen kann, aber mit dem Fachabitur für Sozialwesen nicht. Obwohl ich viel besser qualifiziert bin als zum Beispiel eine Verkäuferin, ein Elektriker oder eine Rechtsanwaltsfachangestellte (Unterrichtsfach Pädagogik/Psychologie --> Wir behandeln auch Themen wie "Lernen am Modell" etc., d.h. ich habe so gar schon Vorkenntnisse für die Ausbildung UND mehr als 600 Stunden Praktikumserfahrung in einem Kindergarten, die ich über die gesamte elfte Klasse verteilt gesammelt habe).

Kennt da jemand den AKTUELLEN Stand und die aktuellen Voraussetzungen?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Ein Geschenk zum Projektabschluss „erste eigene Wohnung“?

Hallo zusammen :-)

Ich befinde mich zurzeit im letzten Jahr meiner Ausbildung zur Erzieherin. Ich arbeite in einem Wohnverbund mit Jugendlichen im Alter von 16 bis 18+ Jahren. Aufgabe während des Anerkennungsjahres ist es, ein Projekt von acht bis zehn Tagen durchzuführen. Mein Projektthema ist „Meine erste eigene Wohnung, was bedeutet das eigentlich?“, da sich die meisten kurz vor dem Auszug in die erste eigene Wohnung befinden. Im Gesamten habe ich bei den einzelnen Aktionen vor, welche Kosten auf einen zu kommen, wer einen unterstützt, einen Grundriss zu erstellen, Möbelhaus besuchen, usw. Also rein informative und begleitende Arbeit. Wenn ihr dazu noch Ideen habt, gerne raus damit. ABER meine eigentliche Frage ist, ob ihr Ideen für den Abschluss habt. Ich habe vor die gesamelten Ideen zu verschriftlichen und in einen Ordner umzuwandeln, den die Jugendlichen zum Abschluss erhalten und ich dachte mir, dass ich jedem ein kleines Abschlussgeschenk machen könnte, welches sich auf das Thema „eigene Wohnung“ bezieht. Dabei dauert es natürlich erst einmal noch, bis sie ausziehen, also bitte keine Töpfe, Waschlappen o.Ä.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar und möchte mich jetzt schonmal bedanken für eure Antworten.

Mfg, Spike1203

...zur Frage

Kann man die Mittlere Reife bekommen in der Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement und wie?

Hallo!

Kann ich in der Ausbildung die Mittlere Reife bekommen und vorallem wie kann ich sie bekommen?

...zur Frage

Mittlere Reife durch Ausbildung? - Dauer?

Wann kriegt man die Mittlere Reife in der Ausbildung? Wenn man es abgeschlossen hat oder geht es auch nach einem Jahr?

...zur Frage

Erzieher? Projektarbeit? Entwicklungsbereich? entwicklungspsychologie? Thema Weltall? Fachliteratur?

Hallo

Ich brauche eure Hilfe. Ich bin zurzeit im Anerkennungsjahr und hänge schon ewig an zwei Aufgaben in meiner Projektarbeit. Ich habe das Thema Weltall (Bau einer Rakete und Astronautenanzug, Planeten kennenlernen, Astronautentraning und der Flug ins All). Die Aufgaben heißen zum einen „Welche Bedeutung hat das Thema für die Kinder? (welche Kompetenzen können sie erwerben und welche Entwicklungsbereiche können besonders erweitert werden). Hier hängt es ehr am Entwicklungsbereich

 UND

„Warum signalisieren die Kinder Interesse an diesem Thema?“ Hier hängt es an den entwicklungspsychologischen Hintergründen.

Das größte Problem ist einfach dass mir die Fachliteratur fehlt und ich nicht weiß, wonach und wo ich suchen soll. Kann mir jemand Tipps zu den Fragen und zu Möglicher Fachliteratur geben? Ich wäre euch wirklich dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?