Welche Modetorheit habt ihr mitgemacht, wofür ihr euch heute schämen würdet?
... oder schämt, wenn ihr alte Bilder anschaut?
7 Antworten
Ich finde, dass schonungslose Offenheit auch hilfreich sein kann, alte Verfehlungen abschließend anzusehen und diese dann ins Nirvana zu entsenden. Das befreit. 😀
Also... Ja, ich bekenne mich schuldig, in der ersten Hälfte der 80er eine Sackhose getragen zu haben. Aus schwarzen Satin. Hammerteil. Diese gehörte meiner Freundin und ich hätte alles gegeben, um diese Hose zu besitzen. Sie lieh sie mir einmal für die Disko, was ihr - obwohl sie mich als ihre Freundin liebte - wirklich nicht leicht fiel. Dazu trug ich dann meine grünen Cowboystiefel, die leider über der Ferse ein hartes und spitzes Stück festen Garn oder Draht abstehen hatten, das den ganzen Abend am eng über den Schaft der Boots anliegenden langen Bund der Sackhose ribbelte. Zuhause angekommen entdeckte ich mit Entsetzen den Schaden. Mittlerweile befand sich im Bund ein deutlich sichtbares hässliches Loch. Meine Mutter hat dann alles an Handarbeitskunst gegeben, um das Loch in der Größe eines Fünfmarkstücks kunstzustopfen. Meine Freundin war ebenfalls entsetzt. Ich war mit den Nerven am Ende. Sie vertraute mir ihre beste und teuerste Hose an und ich habe sie so zugerichtet. Ich habe es nicht bemerkt.
Es ist gar nicht lange her, da bekam ich das Foto in die Hände,, das uns an diesem Abend fertig aufgebrezelt zeigte: Drei Mädchen befanden sich auf bzw an einem Sessel. Wir sahen alle aus, wie vom Denver Clan. Die Schönheit in der Mitte trug eine wundervolle schwarze Sackhose aus Satin, dazu grüne Cowboystiefel und einen echt coolen Pulli, der von einem breiten grünen Gürtel mit riesiger silberner Schnalle geschoppt wurde. Die anderen beiden süßen Ladies hatten einen ihrer Cowboystiefel jeweils lässig auf jeweils einer Lehne positioniert, einen Arm ebenso lässig seitlich in die Hüfte gelegt. So blickten wir mondän in die Kamera. Der Kamramann war mein Bruder. Madame in der Sackhose im Sessel thronend war 14/15 Jahre jung, die eine Lady war 13/14 und die Eigentümerin der Sackhose war knapp 17 Jahre.
Ich habe jedenfalls gebrüllt, als ich das Foto sah. Und ich kann mich an alles rund um diesen Abend und diese Sackhose erinnern, als wäre es gestern gewesen.
Augenbrauen-Piercing 😖, weil Piercings irgendwie modern waren und hauptsächlich, da ich meine Mutter damit ärgern wollte. Würde ich nicht nochmal machen, es sah bescheuert aus - das Ding habe ich mir versehentlich rausgerissen und mit einer kleinen, zum Glück kaum sichtbaren Narbe, jetzt ein Andenken an diesen modischen Fehltritt.
Was heißt Modesünden - ich schäme mich dafür nicht. Modesünden als Solches sind sowieso ein Thema für sich - was der Eine cool findet, ist für den Anderen total oberpeinlich. Ich sehe das sportlich. Jeder so, wie er mag!
Klar hat man in den 2000ern schlabbrige dünne Cargohosen in Khaki, Braun oder Beige und "Kurzarm über Langarm" oder bunte Raglanshirts angezogen ... aber das finde ich nicht mal schlimm, privat renne ich immer noch so rum. Selbst die "Schnelf..."-Hose zu irgendeinem Langarmshirt, um damit samstags nochmal schnell einzukaufen für den DVD-Abend, finde ich soooo schlimm auch im Nachgang nicht - war halt so ;-). Auch ein Foto von meinem 18. Geburtstag spricht für sich: Meine damalige Freundin trug so ein Mixdings wie mein Hemd auf dem Profilfoto (rot/weiß kariertes Kurzarmhemd über weißem Longsleeve; das Teil trug sie oft, das war so zusammengenäht, blauer Jeansrock über schwarzer Leggings.. ich glaub mehr 2007/08 geht kaum) und ich trug ein blaues "Official T-Shirt" von der Fußball-EM 2008 über einem weißen Langarmshirt und eine dünne beige Cargohose ;-). Ich find's total kultig!
Nicht besonders schick war vermutlich nur ein grauer (an sich zeitloser, aber so endlos biederer) Anzug, den ich auf einem Klassenfototermin der Oberstufe (da musste man "bessere Sachen" tragen) und bei irgendeinem "höheren Anlass" der Schule trug, Komplettpaket mit einem weißen Hemd und einer grau-grün gestreiften Krawatte. Ich sah wie ein Versicherungsvertreter oder so irgendwie, kam mir vor wie ein geschminkter Affe - ich mag halt keine Anzüge. Na ja, man hat sich halt gebeugt und das Beste draus gemacht nach dem Motto, es kommen auch bessere Zeiten. Es war immerhin besser als ein schwitziger Polyester-Kaufhaus-Anzug von Hertie, Kaufhof usw. und hinterher kam mir zu Ohren, dass jemand gefragt hätte, wer denn dieser neue junge Konrektor mit diesem hellgrauen Anzug sei, der auf dem Zeitungsfoto zu sehen gewesen war - gemeint war ich. Besagten Anzug hatte einer meiner Onkels für relativ viel Geld gekauft, ehe er nach zweimaligem Tragen merkte dass ihm die Farbe eigentlich nicht steht - so erbte ich als Jugendlicher den Anzug, weil dann keiner gekauft werden musste und dieser Anzug ja neuwertig war. Auf dem Foto finde ich zwar heute, wenn ich es mir ansehe, er stand mir nicht so schlecht, aber richtig gefallen hat er mir nicht.
Naja schämen wäre übertrieben....
Aber schlimm war damals die Frisur...
Dauerwelle mit hoch geföhntem Pony... zu allem übertruss auch noch lila eingefärbt 😆
Hatte mit 12 mal so ne Jeans Latzhose an und mit 13 so Plateau Schuhe...waren Buffalos...😆🙈🙈
Ich sehe es direkt vor mir!