Welche Mitarbeiter werden im Büro Vorteile haben?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Mitarbeiter, die KI wie ChatGPT und Copilot verwenden, weil... 71%
Mitarbeiter, die KI wie ChatGPT und Copilot ablehnen, weil... 29%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mitarbeiter, die KI wie ChatGPT und Copilot verwenden, weil...

weil sie effizienter Arbeiten indem sie bestimmte einfache Aufgaben der KI überlassen und lediglich das Ergebnis überprüfen müssen oder sich Dinge die sie nicht kennen / verstehen schnell und einfach erklären lassen.

Die Leute, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten Ergebnisse liefern. KI wie ChatGPT ist in vielen Bereichen nicht hilfreich, andere Leute haben eh schon anderweitig Vorgänge teilautomatisiert um sie zu beschleunigen. Je nach Bereich hast du da auch Probleme mit dem Datenschutz, darfst da gar nicht die nötigen Informationen reinpacken oder hast auch mal kein Internet.

Unterschiede in der Produktivität gibt es aber auch jetzt schon Gewaltige. Auffallen tun die trotzdem je nach Anzahl von Hierarchien und Tätigkeiten auch jetzt nicht und werden es wohl auch später nicht.

Der AG will Ergebnisse, wie diese Zustande kommen ist erst einmal egal, solange sie korrekt sind und man nix macht, was er untersagt.

Ich sehe heute noch keinen Vorteil für mich von KI, ergo nutze ich es nicht. Wenn es soweit ist, dass das einen deutlichen Vorteil bietet, dann werde ich es nutzen. Untersagt es der AG wieder rum, dann habe ich auch keine Probleme ohne KI Ergebnisse zu liefern. Es ist am Ende nur eines von vielen Werkzeugen.

Verloren ist natürlich wer sich nur darauf verlässt und nicht mit anderen Werkzeugen umgehen kann.

Nützliche Tools generell pauschal ablehnen bringt einen natürlich auch nicht weiter. Am Ende sind diese Vorteile aber gerade als Angestellter größtenteils egal. Ob ich eine gewisse Aufgabe in Sekunden erledige oder da Stunden verbrate, das fällt nicht einmal jemanden auf. Klar wäre es bei jeder Aufgabe so aber wenn es die paar Sachen sind, die man gut automatisieren kann, dann nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Kann man Pauschal nicht sagen.

Tätigkeiten im Büro sind grundverschieden woraus sich ergibt das der Nutzen von KI nicht überall gleich ist.

generell ist es von Vorteil selber denken zu können. Ob man Informationen die man dann überprüft von ChatGPT o.ä. bekommt oder von Wiki oder sonst wo ist doch egal.

Es gab in den USA 2 Anwälte die das mit dem selber Denken nicht so hatten. Die haben einfach übernommen was sie von ChatGPT bekommen haben und sind damit schön auf die Nase gefallen.

https://www.reuters.com/legal/new-york-lawyers-sanctioned-using-fake-chatgpt-cases-legal-brief-2023-06-22/

Für mich ist ChatGPT akt. absolut nicht hilfreich.

Die Unterlagen die ich brauche sind intern, die hat ChatGPT nicht. Ne Mail kann ich alleine schreiben und wenn ich mal nen bestimmten Befehl suche hilft google genau so gut insbesondere wenn man Diskussionen zum Thema findet die ausdiskutieren was warum die oft beste option ist.

Mitarbeiter die selbst denken (können)

MarketWizard 
Fragesteller
 28.01.2024, 17:29

Wer nicht selbst denken kann, wird mit Copilot keine guten Ergebnisse erzielen.

0
GutenTag2003  28.01.2024, 17:30
@MarketWizard

Das wäre dann das Ergebnis, wenn man sich nur auf Solches verlässt. Verwenden kann man es aber auch ohne selbst zu denken, weil geglaubt werden könnte, darauf verzichten zu können.

0