Welche Methode bevorzugt ihr für einen Kontaktabbruch?

Es geht in meiner Frage ums Thema Freundschaft :)

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Auslaufen lassen 56%
Der Person es sagen 44%

9 Antworten

Auslaufen lassen

Bei einigen formuliere ich eine letzte offene Nachricht, aber in den meisten Fällen melde ich mich einfach nicht mehr.

Bei Bekanntschaften/Freundschaften, wo von deren Seite nichts mehr kommt und die Beziehung eh nicht eng war, finde ich das auch vollkommen in Ordnung. Oder man feststellt, dass die andere Seite toxisch ist und nicht mit sich reden lässt. Ansonsten finde ich offene Gespräche besser, aber an der Umsetzung muss ich noch arbeiten.

Für mich geht zweierlei - kommt eben drauf an, ob es sich um Liebe handelt oder nur Freundschaft.

Wenn es nur Freundschaft war, dann kann man das getrost auslaufen lassen: Ich melde mich nicht mehr und dann verläuft es im Sande.

Wenn es Liebe war, dann gibt es ein persönliches kurzes knappes Gespräch, in dem ich mich erkläre. Und dann war's das.

Der Person es sagen

Ich persönlich finde man sollte es der Person einfühlsam beibringen und direkt sagen, wenn man ganz bewusst den Kontakt abbrechen möchte.
Dann kann die andere Person auch besser damit abschließen, es kann nämlich ein sehr schmerzhaftes Gefühl sein Schritt für Schritt zu merken, dass man keinen hohen Stellenwert mehr für eine zuvor wichtige Person einnimmt und dabei macht man sich auch oft selbst Vorwürfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Der Person es sagen

Offen und Ehrlich darüber reden damit beide es gut verarbeiten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sei du selbst und du hast gewonnen 🫶
Auslaufen lassen

Es kommt drauf an welche Person. Ist es eine feste Freundin/ Freund gewesen und dieser meldet sich oft obwohl man das nicht will so sollte man offen reden ansonsten auslaufen lassen