Welche Metalle werden benötigt um ein Raumschiff zu bauen und wieso?

3 Antworten

Die verwendeten Werkstoffe hängen natürlich auch von der Verwendung ab (Wegwerfrakete oder wiederverwendbar, Erdbahn oder Flüge zu anderen Planeten, wissenschaftlich, privat, militärisch).

Daten gibt es aber doch zu den einzelnen Raumfahrzeugen (Ariane, Wostok, Sojus, Falcon usw.).

Benötigt werden Aluminium (auch als Magnesium- und/oder Mangan-Legierung), (Edel)Stahl, Inconel (eine spezielle, hochwarmfeste Legierung (Chrom-Nickel-Stahl) z. B. für Düsen und Brennkammern), Titan. Also nicht unbedingt ungewöhnlich und nichts, was man nicht auch aus dem Flugzeugbau kennt.

Dazu Industriekeramik (wiederverwendbarer Hitzschutz, falls erforderlich), diverse Harze (für ablativen (abschmelzenden) Hitzeschutz),Graphit, Glas und Polycarbonat (für Scheiben), Kevlar.

Die technischen bzw. chemischen und physikalischen Daten findest Du in Fachlexika oder fürs erste (und für die Schule gut genug) auch einfach auf Wikipedia oder spezieller hier:

http://www.dlr.de/Portaldata/24/Resources/dokumente/kp/experimentbeschreibung_werkstoffkennwerte.pdf

https://www.3d-grenzenlos.de/magazin/forschung/werkstoff-aerographit-in-luft-und-raumfahrt-einsetzbar-27292053/

https://idw-online.de/de/news62906

Danke sehr

0

Hallo,

ich kann dir urs' Vortrag empfehlen, es geht um Blechdosen und Erbsensuppe:

https://youtu.be/5qNHtdN07FM

Aluminium und seine Legierungen scheinen recht beliebte Materialien für Konservendosen und Raumschiffe zu sein. "(...) Die Elemente Lithium und Scandium sind wesentlich leichter als Aluminium und dienen dazu die Dichte zu verringern, was vor allem bei Legierungen für Luft- und Raumfahrtanwendungen vorteilhaft ist." https://de.wikipedia.org/wiki/Aluminiumlegierung#Legierungselemente

https://de.wikipedia.org/wiki/Konservendose

Das Portal der Blechdosenbranche schreibt zur Raumfahrt:

"Auch in der Raumfahrt werden Aluminium und seine hochfesten Legierungen als hauptsächlicher Werkstoffe verwendet, zunehmend auch Verbundwerkstoffe wie im Flugzeugbau. Aus Aluminium sind in Trägerraketen, Raumgleitern und Raumsonden die tragenden Teile und Treibstofftanks; in Feststoffraketen, wie sie beim Start amerikanischer Raumgleiter eingesetzt werden, ist Aluminiumpulver als Brennstoff Hauptbestandteil des Treibstoffs und in Satelliten und Raumstationen sind tragende Teile, Solarzellenträger, Versuchsgeräte und Isolationen aus dem leichten Werkstoff." https://www.blechnet.com/mit-leichtigkeit-abheben-aluminium-in-der-luft-und-raumfahrt-a-140172/index3.html

Wikipedia bestärkt das: "Die Hülle und Strukturen einer Rakete werden meistens aus Aluminium gefertigt, da dieses Metall relativ leicht und stabil ist. Bauteile, die unter hoher Beanspruchung stehen, werden aus Stahl oder Titan gefertigt." https://de.wikipedia.org/wiki/Rakete#H%C3%BClle

Je nachdem in welcher Zeit das Raumschiff gebaut wurde, z.B. im klaten Krieg, kann es Vorkommen, dass vermeintlich erstschlagsicheres Sthalblech zur Verwendung kam.

Ich schaue es mir mal an danke Sehr

0