Orientierung im Weltall

6 Antworten

da ist ein gyroskop verbaut aber wie das genau in der schwerelosigkeit funktioniert habe ich kp (denke auch das die von der erde aus orten wie gps nur umgekehrt

Dazu gibt's verschiedene Systeme:

  • Star Tracker
  • GPS (im erdnahen Orbit)
  • Gyroskope
  • optische Systeme/ Laserinterferometer
  • Radar (bodengestützt sowie onboard)

mehr fällt mir momentan nicht ein...

mfg

Cybernout147  22.04.2013, 17:52

Maggoooor, das wollte ich auf alles schreiben :(((

Bei Steuerung "on board" in erster Linie wie die alten Seefahrer an den Gestirnen, soweit die Raumfahrer keine Unterstützung von irdischen Bodenstationen haben. Da kostet aber jede Steuerung teuren Treibstoff, und der muss noch reichen für den Heimflug. Umgekehrt: Im Orbit und darüber hinaus ist jede Triebwerkszündung eine Steuerung.

Hier werden die Geräte beschrieben, diese sind jedoch die Hilfsmittel, doch man braucht schließlich auch Referenzpunkte, damit man Geräte wie Radar, Gyroskop, usw. einsetzen kann. Daher müssen andere Himmelskörper angepeilt werden, damit man im All überhaupt weiß, wo man eigentlich ist.

Über die Positionen anderer Himmelskörper vom Raumschiff aus. Das machten schon die alten Seefahrer so, als es noch kein GPS gab.