Wie lange braucht man mit der Rakete ins Weltall, und ist es gefährlich dort oben, was würde passieren wenn man die Rakete verlässt?

2 Antworten

Ja, da ist keine Luft und es ist saukalt. Ohne Raumanzug stirbt man fast sofort.

Hätte man einen Raumanzug an und genug Sauerstoff, dann zieht einen die Gravitation der Erde nach unten auf unseren Planeten. Beim Eintritt in unsere Atmosphäre wird man ziemlich sicher verglühen und als Asche auf die Erde rieseln.

Ist man weit genug weg von der Erde kann man theoretisch so lange durchs Weltall treiben, bis man mit irgendwas kollidiert.

Bis zur Raumstation ISS benötigt eine Besatzung ungefähr 6 Stunden. Wenn es nur darum geht die Atmosphäre zu verlassen reden wir von weniger als 10 Minuten.

Die Exosphäre, also der Übergang von unserer Erdatmosphäre zum interplanetaren Raum oder "Weltraum", wenn man es so nennen möchte, beginnt ab ca. 500km Höhe.

Wie lange es dauert um aus der Erdumlaufbahn zu kommen, ist natürlich von der Rakete/dem Raumschiff abhängig.

Wenn Du im Weltall deine Rakete verlässt, wirst du zunächst keine Luft mehr bekommen, weil kein Sauerstoff vorhanden ist und du wirst ersticken. Das Vakuum und die Kälte machen deinem Körper auch noch zu schaffen und Du würdest in kurzer Zeit sterben.