Wenn man im Weltall ein Raumschiff beschleunigt, herrschen dann auch wie auf der Erde Beschleunigungskräfte auf den menschlichen Körper?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Körper, der seine Geschwindigkeit ändert, beschleunigt. Da alles, was sich INNERHALB dieses Körpers, also dieses Systems (wie Physiker sagen), befindet, wird entsprechend gleichstark beschleunigt.

Das ist auch der Grund, weshalb man nichts von einer Geschwindigkeit merkt, wenn man beispielsweise in einem Zug sitzt, der die ganze Zeit mit gleicher Geschwindigkeit fährt, denn die Relativgeschwindigkeit ist das Entscheidende: Ein Zug bewegt sich konstant mit der Geschwindigkeit v fort, also tun das alle Dinge innerhalb des Zuges auch.

Jetzt nimmt der Zug fahrt auf, und durch die TRÄGHEIT der Körper innerhalb des Zuges, werden diese mitgezogen. Dieses Ziehen macht sich durch das Drücken der Sitze gegen den Rücken bemerkbar (wenn man in Fahrtrichtung schaut).

Genau das gleiche Prinzip ist es auch, wenn man in einer Rakete irgendwo in den unendlichen Weiten des Kosmos´ sitzt.
Die Rakete nimmt fahrt auf, drückt somit gegen einen, und man erfährt die selbe Beschleunigung.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)

JTR

Natürlich. Beschleunigung braucht Energie, denn es wird der jeweils aktuelle Bewegungszustand verändert. Dies gilt sowohl bei der Veränderung der Geschwindigkeit, als auch bei Richtungsänderungen. Daher kann man sowohl durch Beschleunigung eines Raumschiffes, als auch durch eine entsprechende Rotation eine Form von künstlicher "Schwerkraft" erzeugen, denn alles, was nicht fest mit dem Raumschiff beim beschleunigen verbunden ist und daher die Beschleunigung des Raumschiffes instantan mit erfährt, wird zunächst die eigene Trägheit überwinden müssen, was sich so auswirkt, als würde eine Schwerkraft vorherrschen.

Ja.

Das ist auch ein großes Problem für die bemannte (und befraute?) Raumfahrt und ein großer Unterschied zwischen Science und Fiction.

Für kurze Zeit kann man zwar eine etwas höhere Beschleunigung als die Erdbeschleunigung (g = 9,81 m/s²) vertragen, aber für längere Zeit wäre jede andere Beschleunigung als g ungesund.

Für das Bremsen und für Kursänderungen gilt dasselbe. Für die Aufenthaltsräume eines Raumschiffes wäre deshalb eine frei bewegliche Kugel ideal, die sich nach den Beschleunigungskräften ausrichtet.

Bei konstanter Geschwindigkeit könnte man mit einer Spiralbahn für die nötige Beschleunigung als Schwerkraftersatz sorgen. Statt Stillstand könnte eine Kreisbahn geflogen werden.

Kann man in einem Raumschiff geboren werden?

Ich möchte gerne ein Buch schreiben in dem ein Kind in einem Raumschiff im Weltall zur Welt kommt und dort aufwächst. Die Astronautin hat nicht auf der Erde gemerkt, dass sie schwanger ist, sondern erst im Raumschiff.

Ist es theoretisch möglich, das ein Kind in einem Raumschiff zur Welt kommt ?

Mal ganz davon abgesehen, dass es nach der Geburt ein "Anzug" braucht, eigentlich frische Luft benötigt, eine Schulbildung braucht etc.

...zur Frage

Kann jemand diese Physikaufgabe berechnen?

Ich verstehe folgende Aufgabe nicht: Ein PKW fährt mit konstanter Geschwindigkeit Vp=60km/h an einem Motorrad vorbei, das bis dahin mit konstanter Geschwindigkeit Vm=20km/h fuhr, nun aber mit konstanter Beschleunigung schneller wird und den PKW nach Delta t=30s überholt. Jetzt muss man die Beschleunigung des Motorrades berechnen herausfinden, mit welcher Geschwindigkeit es den PKW überholt.

...zur Frage

Mit Lichtgeschwindigkeit reisen

Es ist ja nach unserem heutigen Stand unmöglich, dass wir mit Lichtgeschwindigkeit (verwenden wir mal c) reisen können. Im Weltall ist ja auch kein Vakuum, da in einem cm³ ca. 1 Teilchen ist.

Würde jetzt im All ein perfektes Vakuum herrschen, keine Teilchen wären mehr da, und wir wären in einem Raumschiff dass theoretisch c erreichen kann (durch den Antrieb), können wir dann mit c reisen ohne dass das Raumschiff auseinander fällt und alles eliminiert wird?

...zur Frage

Wie baut man ein ganzes Reales & komplettes Raumschiff / Raumgleiter / TerraEarthSpaceGleiter von A-Z, nicht nur Design?

Meine von Antrieb, Energiequelle bis Ernährung und Bau im Weltall oder der Erde. Nicht das Design, sondern das wie, was und womit e.t.c., halt komplettes Raumschiff bauen mit allem drum und dran!

...zur Frage

Warum heißt das Weltall so?

Warum heißt das Weltall Weltall, obwohl die Welt nichts mit dem All zu tun hat?

Heißt das Weltall, weiter fern, auch Weltall oder haben wir Alles nach unseren Erdball benannt? (was wir nicht von der Erde aus sehen)

Und als die Menschen dachten, dass die Erde noch eine Scheibe war, warum haben sie den Begriff WELT schon gekannt oder ERDE? Worauf sollte denn die Erde draufliegen? Und eine Welt konnten sie sich nicht vorstellen, wie sie in der Luft schweben sollte?

...zur Frage

Welches Klima auf der Erde ist für den menschlichen Körper am "besten"?

Wo auf der Erde ist das Klima für den menschlichen Körper am "besten", am gesündesten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?