Welche Messer empfiehlt ihr zur Selbstverteidigung?

6 Antworten

Keines das Du führen dürftest.

Und Du müsstest dafür erst einmal im Messerkampf ausgebildet und im regelmäßigen Training sein, damit das auch nur ansatzweise irgend einen Sinn macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Messersammler mit Hintergrundwissen
Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Keines!

Messer sind Werkzeuge!

Sie eignen sich zwar für einen heimtückischen Angriff auf jemand der nicht vorbereitet ist aber ein Messer ist zur Verteidigung völlig ungeeignet weil du die Wirkung nie sicher vorhersagen/kontrollieren kannst.

Schlecht getroffen und du ärgerst ihn so dass er dich richtig fertig macht oder ein paar Millimeter daneben und du triffst statt Fleisch/Muskel ein Blutgefäß und der Angreifer verblutet.

Dann macht dich hinterher ein Richter fertig

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.muenchen-nach-604-tagen-gefaengnis-notwehr-messerstecher-kommt-frei.fe3a5b15-1b55-4ca1-a458-c151986d6bba.html

Keins. Ein Messer ist eine geeignete Mordwaffe, aber zur Selbstverteidigung taugt es wenig.

Gründe:

Du musst Abwegen, wann du das Messer ziehst.

Wenn du es in der verbalen Diskussion ziehst machst du dich strafbar und eskalierst die Situation.

Wenn du es mitten in einer Schlägerei etc. Machst ist es sehr schwierig und du machst, wenn du es überhaupt schaffst aus einer Schlägerei einen Mord oder zumindest eine Auseinandersetzung mit schweren Verletzungen.

Ein Messer hat nie den richtigen Zeitpunkt und es hat keine Wirkung, außer du verletzt den Gegner so schwer, dass er nicht mehr kämpfen kann. Dazu wirst du psychisch wahrscheinlich in diesem Moment einfach nicht in der Lage sein.

Was sich mehr anbietet ist ein Tierabwehrspray. Kriegst gesetzlich keine Probleme, bringt den Gegner außer Gefecht ohne ihn dauerhaft zu verletzen. Wird juristisch nicht als Waffe gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Boxen/Kickboxen seit 5 Jahren, MMA 1Jahr

buntan  08.03.2025, 10:10

Könnte es nicht besser schreiben.

Kommt auf viele Faktoren wie Gesetzslage, eigene Fähigkeiten usw an. Das ist wie: Was ist die beste Schusswaffe für SV? Es gibt keine Antwort auf diese Frage.

Grundsätzlich kann man sagen:

• Bei Notwehr ist das Messer eine Vollkatastrophe.
  • Bei Selbstverteidigung ist es Meinungssache. Aber ich würde es nicht per se als ungeeignet bezeichnen.
  • Ein echter Messerkampf geht eigentlich immer be💩en aus.

⁹⁹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung

Ein Messer ist nicht zu SV geeignet.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te