Welche Arten von Messern darf man zur Selbstverteidigung mit sich führen?

4 Antworten

Warum zur Selbstverteidigung?

Du darfst jedes Messer, das keine Waffe ist und eine feste Klinge bis 12cm Länge hat dabeihaben - ohne Grund!

Du darfst jedes Klappmesser, dass nur mit zwei Händen zu öffnen ist und keine Waffe ist dabei haben ohne Grund! Keine max Klingenlänge vorgeschrieben..

Du darfst jedes Klappmesser, das du mit einer Hand öffnen kannst und das nicht verriegelt und keine Waffe ist dabei haben ohne das es eine max. Klingenlänge gibt und ohne dass du einen Grund brauchst.

Und ja, in Notwehr darfst du dich mit allem verteidigen, also wenn du nur so ein Messer dabei hast und nicht anderes dann geht das klar...

Besitz:
Messer gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und unterliegen keiner Altersbegrenzung.
Außer sie sind laut Waffengesetz als Waffe eingestuft, z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser ....Diese sind erst ab 18 erlaubt.
Es gibt auch Messer die in D absolut verboten sind, z.B. Butterfly, Faustmesser, bestimmte Spring&Fallmesser, getarnte Waffen...

Führen:
Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter!)
Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)
Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)
https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Abgesehen davon ist ein Messer zur Verteidigung völlig ungeeignet weil du die Wirkung nie sicher vorhersagen/kontrollieren kannst.
Schlecht getroffen und du ärgerst ihn so dass er dich richtig fertig macht oder ein paar Millimeter daneben und
du triffst statt Fleisch/Muskel ein Blutgefäß und der Angreifer verblutet.
Dann macht dich hinterher ein Richter fertig.

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.muenchen-nach-604-tagen-gefaengnis-notwehr-messerstecher-kommt-frei.fe3a5b15-1b55-4ca1-a458-c151986d6bba.html

matmatmat  29.05.2018, 20:53
Dann macht dich hinterher ein Richter fertig.

Besonders wenn man vorher noch im Internet rumgefragt hat... dann hat man nicht mal mehr die Ausrede man hätte halt nur zufällig das Messer dabei gehabt und es wäre einem nichts anderes eingefallen zum verteidigen...

ES1956  29.05.2018, 21:15
@matmatmat

Es spricht gesetzlich! absolut nichts dagegen ein erlaubtes Messer zum Zweck der Notwehr zu führen.

matmatmat  29.05.2018, 21:37
@ES1956

Stimmt, ein Messer, daß man führen darf, darf man führen. Macht halt keinen Sinn zur Selbstverteidigung.

Lestigter  29.05.2018, 22:16
@matmatmat

Leider kennst du dich nicht aus, deshalb ist es auch besser, dass du schon keines mit dabei hast weil du denkst, du dürftest das nicht!

matmatmat  29.05.2018, 22:42
@Lestigter

Ich kenne mich gut mit Anatomie aus und habe Erfahrung mit Blankwaffen. Ein Messer wäre - in Ermangelung einer kurzläufigen Schußwaffe - meine Wahl wenn ich auf beengtem Raum, z.B. in einem Flur Menschen umbringen müßte.

Wenn man nicht bereit ist andere Menschen zu töten (was mit einem Messer sehr schnell gehen kann aber auch mal schief geht wenn man sich drauf verläßt) ist ein Messer nicht das richtige Werkzeug.

Dazu kommt - wie bei allen Waffen - daß man sie erstmal in der Hand haben muß, damit sie nützlich sind und wissen muß, wie man es einsetzt. Ein Klappmesser mit nicht arretierender Klinge in der Handtasche unter Streß finden, ziehen, öffnen und zwischen sich und den Angreifer bringen, bevor was passiert? Und nicht im Streß die Säge oder dden Korkenzieher ausklappen, lange nachdem man angegriffen wurde? Viel Glück damit. Auch das von dir verlinkte Messer mit fester, kurzer Klinge braucht Training und Routine um es einzusetzen.

Sowas kaufen und in die Tasche tun gibt einem im besten Fall falsche Sicherheit, im schlimmsten Fall eskalierst Du die Situation und bist am eigenen Tod mit Schuld.

Lestigter  30.05.2018, 06:22
@matmatmat

Überlege rinfsch msl über was wir hier reden!

NOTWEHR -sich in höchster Not mit irgendwas wehren .

Und dabei interessiert es einen Dreck ob das ein Schlüsselbund ist, der zwischen den Fingerh geraussteht und dem Angreifer das augenlichtnkosten kann oder eine Nsgelfeile oder eben ein Messer, das ich dabeihabe.

Die Folgen fpr den Angreifer intressieren einrn Dreck bei Notwehr, dann bluet er halt aus, wenn er Pech hat.

Warum muss ich was erst hersuskramen, suchen, ect.

Ich darf das sogar schon in def Habd habrn, wenn ich eine Situation glaube zu erkennen.

Sorry - deine Variante des passiven Widerstands durch Nichtstun und nichts dabei haben ist wohl das unbrauchbarste, was einem einfsllen kann...

Man darf eins oder mehrere dabeihaben, so ist die Rechtslage. Und ob man es hernimmt oder stillhält und sich am Schluss novh mit einrm Stein erschlagen lässt oder verducst sich zu wehren kann jeder für sich selbst entscheiden.

Über die Folgen einer Notwehr muss man sich ( Ausnahmefälle aussen vor) keine Gedanken mschen..

Wenn du gerne Opfer bist, dann ist das deine Entscheidung! Aber bitte tu nicht do als ob jemand, der gerade erwürgt wird nicht mit seinem Messer um sich stechen und schneiden könnte, weil ihm oder ihr die "Erfahrung" fehlt..

matmatmat  30.05.2018, 20:22
@Lestigter
NOTWEHR -sich in höchster Not mit irgendwas wehren .

Du hast keine Ahnung was Notwehr bedeutet und solltest das dringend mal nachlesen. Auch wenn dich z.B. ein betrunkener unbewaffnet anpöbelt und anpackt oder jemand mit der Handtasche deiner Frau wegrennt ist das eine Situation in der Du - im Rahmen der Notwehr straffrei - Gewalt anwenden darfst. Wenn deine Vorstellung von "sich wehren gegen einen Betrunkenen Bekannten der die ungewollt einen Arm um deine Schultern legt" die Idee ist ihm "drei, vier mal von unten rauf ein Messer hinter den Rippen hoch zu stechen und seinen verdutzen Blick mit einem schönen tiefen Schnitt über den Hals zu quittieren"... bist Du ein Mensch der - meiner Meniung nach - in Therapie gehört.

Sorry - deine Variante des passiven Widerstands durch Nichtstun und nichts dabei haben ist wohl das unbrauchbarste, was einem einfsllen kann

Passiver Widerstand? Hab ich das irgend wo gesagt? Du hast keine Ahnung mit wem Du redest und hörst oben drauf auch noch nicht zu. Ich weiß, daß ich in der Lage bin zu töten, denn ich habe das eine Weile lang sogar beruflich gemacht. Mit bloßen Händen und mit "Werkzeug".

Aber bitte tu nicht do als ob jemand, der gerade erwürgt wird nicht mit seinem Messer um sich stechen und schneiden könnte

Ich würde Geld wetten, daß Du keine Chance hast dein Messer zu ziehen, wenn Du schon im Würgegriff von jemand bist, der sich auskennt. Die viel bessere Variante: Nicht gewürgt werden und sich nicht auf sein magisches Messer verlassen ohne es je benutzt zu haben.

Man darf eins oder mehrere dabeihaben, so ist die Rechtslage.

Stimmt. Dem hab ich auch nie widersprochen. Aber es ist immer noch eine äußerst dumme Idee wenn man damit nicht umgehen kann, es nicht schnell in der Hand hat und oben drauf noch die Situation eskaliert. Da gibt es wirklich bessere Wege... aber wenn Du meinst, sowas verleiht Dir Zauberkräfte dann pack halt eins ein und wenn Du willst ne Gabel und ne Nagelfeile noch dazu.

Lestigter  30.05.2018, 21:04
@matmatmat

Sorry wenn ich das nicht weiter kommrntiere - du trollst mir zuviel ( das nur von Dir erfundene Beispiel des Betrunkenen, währrnd ich von einer Vergewaltigung gedchrieben habe), das ist ja nur noch peinlich...

Als ob ich nicht wüsste was Notwehr ist frägt das Kind - man glaubt es kaum..

Hätte mir klar sein müssen als du mit "Messer ist Waffe" sngefsngen hast..

matmatmat  30.05.2018, 23:00
@Lestigter
das nur von Dir erfundene Beispiel des Betrunkenen

Ist mir persönlich passiert. Mehrfach. Die leben alle noch, sind aber verletzt worden durch meine in Notwehr begangene Handlung. Wie oft bist Du vergewaltigt worden und hast dich mit einem Messer erfolgreich gewehrt?

Nein, Du hast offensichtlich keine Idee was Notwehr umfaßt, da reicht es schon, wenn es um "eine drohende Gefahr für dein Eigentum" geht und auch das jemand gerade dein Auto aufknackt ist nicht der Richtige Anlaß mit einem Messer los zu stürmen.

Meinst Du mit Trollen die Argumente, gegen die Du - außer sie zu ignorieren und statt dessen mich anzugreifen - keine Gegenargumente findest?

Lestigter  30.05.2018, 23:15
@matmatmat

Du weist nicht mal, was eine Waffe ist - das hast du hier ja deutlich bewiesen...

Ein Werkzeug "als Waffe missbrauchen" begreifst du leider nicht. Du bist sowas von Märchenerzähler, man merkt, dass du aber auch gar keine Ahnung hast!

Tipp - jedes verdammte Messer mit feststehender Klinge, das nach dem Gesetz keine Waffe ist ( Dolch, Bajonett, Karsmbit, legales Springmesser, ect..) darf ohne Altersbegrenzung geführt werden!

Da helfen such deine Märchen nicht, ist einfach so!

matmatmat  31.05.2018, 00:10
@Lestigter
Tipp - jedes verdammte Messer mit feststehender Klinge, das nach dem Gesetz keine Waffe ist ( ..) darf ohne Altersbegrenzung geführt werden!

Tipp - Du widerholst den selben Kram jetzt zum 4. Mal. Zum Vierten Mal stimme ich Dir zu. Merkst Du nicht mal, wenn man Dir zustimmt oder willst Du dich einfach nur streiten?

Was bei Dir nicht so richtig anzukommen scheint, ist das - sieht man von juristischen Definitionen ab - ein Messer immer ein Werkzeug ist. Das eine ist ein Werkzeug, das entworfen wurde, damit der Käse nicht dran hängen bleibt beim schneiden und kann mißbraucht werden um jemanden zu töten und das andere ist entworfen worden, damit dir zum Beispiel wenn Du bei einem Stich auf eine harte Oberfläche triffst die Klinge nicht in die geschlossene Hand geschoben wird und es kann zum Käseschneiden mißbraucht werden.

Es handelt sich aber in jedem Fall nicht um ein Werkzeug um sich zu verteidigen. Einen Angriff damit abzuwehren ist viel schwerer als z.B. mit einem Rucksack den man dabei hat. Man muß quasi einen gegenangriff führen um einen Angriff aufzuhalten. Du kannst Dich leicht selbst damit verletzten, anderen Verletzungen zuführen, die tödlich sind obwohl Du Dich nur gegen einen kleinen Übergriff wehren wolltest. Eskalation nennt sich das.

Wenn man jemand auf dem Schulhof dumm anguckt, bekommt man nen Spruch gedrückt, vielleicht kommt auf den Spruch ne Ohrfeige zurück, daraufhin fliegen die Fäuste, wenn es nötig wird. Gehörtest Du zu den Kindern auf dem Schulhof die wenn man sie dumm anguckt gleich den anderen Anspringen udn versuchen ihm ein Ohr abzubeißen? Etwa das ist, was ein Messer mit den meisten Situationen macht. Es gibt vor dieser Eskalationsstufe viele Möglichkeiten sich zu verteidigen, mit und ohne Waffe, daher ist ein Messer ungeeignet um sich zu "bewaffnen" um sich besser verteidigen zu können.

Schau Dir auch mal die anderen Antworten an, ich bin bei weitem nicht der einzige, der das gesagt hat. Alle anderen dumm, außer Du, ne?

Eva, Support24  31.05.2018, 10:04
@matmatmat

Hallo zusammen,

wir haben hier gerade Kommentare entfernt. Bitte achtet auch in hitzigen und emotionalen Diskussionen darauf, sachlich und respektvoll miteinander umzugehen. Beleidigungen und ausfallende Bemerkungen sind bei uns nicht erwünscht, denn sie führen nicht zu einem sinnvollen Austausch. Solche Beiträge löschen wir. Bitte schaut diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Danke Euch! :-)

Eva vom gutefrage Support

matmatmat  01.06.2018, 21:21
@Eva, Support24

Hi Support-Team,

ich habe nicht das Gefühl, unsachliches geschrieben zu haben. Könnte ihr wenn ihr was entfernt den beanstandeten Text vielleicht in einer Nachricht zuschicken, damit man weiß, was beanstandet wurde? Nur so kann ich das in Zukunft vermeiden.

Kannst Du damit umgehen ist es ganz leicht, einen Angreifer zu tödlich zu verletzten, sterben tut er aber erst Sekunden oder Minuten später und bis da hin kann er dich noch ganz übel zurichten. Einen Angreifer damit nur Handlungsunfähig zu machen ohne ihn lebensgefährlich zu verletzen ist erstaunlich schwierig.

Kannst Du nicht damit umgehen verletzt Du eher dich, bekommst es im schlimmsten Fall noch abgenommen und wirst - von einem vorher unbewaffneten Angreifer der dich vielleicht nur verhauen wollte - mit dem eigenen Messer abgestochen.

Fazit: Möglichst gar keins. Messer sind für die Selbstverteidigung fürchterlich ungeeignet. egal ob legal oder illegale Variante.

Messer sind zur Selbstverteidigung eher ungeeignet.

Lestigter  30.05.2018, 06:28

Und wenn man nichts anderes dabei hat und sich nur zwischen Schlüsselbund und Messer entscheiden kann? Soll man sich dann besser stiefeln lassen?

matmatmat  30.05.2018, 20:28
@Lestigter
wenn man nichts anderes dabei hat...

... ist das eine ganz andere Situation als das geplante anschaffen einen (Verteidigungs)Waffe über das wir hier reden. Wenn in der Küche nichts anderes rumliegt und dich jemand umbringen will: Auf gehts. Wenn Du vor dem Weg gehen zu Hause überlegst Dir ein Stiefelmesser, Gürtelmesser und noch ein drittes im Armholster umzuschnallen hast Du aber die Möglichkeit was anderes zu nehmen und deswegen wir ja hier gefragt...

Lestigter  30.05.2018, 20:59
@matmatmat

?????

Wer ausser dir redet denn von "Waffe"?

Oh mein Gott - gehörst du etwa zu denen die denken, das ALLE Messer Waffen sind? Das wäre megapeinlich wenn du nicht mal wüsstest dass man Waffen gar nicht dabei haben darfst und du nicht verstehst, dass hier nur von Messern, also Werkzeugen geschrieben wird...

matmatmat  30.05.2018, 22:54
@Lestigter

Was legal und was illegal ist haben wir ja geklärt. Wenn ich von Waffe spreche, von bewaffnung, dann geht es um einen gegenstand, der als solche eingesetzt wird. An Ende ists es egal, ob ein Bleistift im Auge steckt oder ein kurzes Messer oder ein Schwert. Um jemanden zu töten ist ein Messer - auch eines das nicht dafür entwickelt wurde - durchaus ein geeignetes Werkzeug. Um sich zu verteidigen, einen Angriff effizient abzuwehren ist es nicht das richtige Werkzeug - es sei denn, man hat nichts anderes zur Hand und ist bereit zu töten. Auch ein Küchenmesser tötet, wenn man damit die Richtige Stelle Fleisch schneidet, oder?

P.S.: Das von dir weiter oben verlinkte Messer ist eine Waffe, nur eben eine die man legal führen darf.

Lestigter  30.05.2018, 23:03
@matmatmat

Und warum soll das von mir verlinkte Messer eine Waffe sein? Wie dumm ist denn die Behsuptung?

Weil du es schreibst? Quelle hast du nicht für deine Erfindungen.,

Du weist nichts und erfindest dauernd neue Geschichten Was für ein Märchenerzähler..