Welche meiner Zeugnisse soll ich bei Bewerbungen mitschicken?
Hallo, ich seh mich gerade nach einer neuen Stelle um und würde gerne wissen, welche Zeugnisse ihr mitschicken würdet.
Bis jetzt habe ich immer Berufsschulzeugnis 3. Klasse und LAP-Zeugnis mitgeschickt.
Jetzt habe ich allerdings meinen Meister (2 Jahre berufsbegleitend) und einen REFA Grundteil abgeschlossen.
Würdet ihr das Zeugnis von d. 1.Klasse + 2. Klasse + Abschlussprüfungszeugnis und REFA-Nachweis abschicken oder zusätzlich auch noch BS und/oder LAP dazu? Oder was würdet ihr dranhängen zu den Bewerbungsunterlagen?
- Bewirb mich eher für Stellen wie Teamleiter, Projektleiter, oder Stellen mit mehr Verantwortung usw...
2 Antworten
REFA Nachweis, LAP Zeugnis und das Meisterabschlusszeugnis.
Also immer nur das Letzte. Alle sind dann doch bissl viel und interessieren keinen.
Geht ja nur darum, dass du deine Ausbildung nachweist und dazu reichen die Abschlusszeugnisse.
Die Ausbildungsinhalte sollten eigentlich klar sein. Auf dem Abschlussprüfungszeugnis wird ja der Beruf (Mechatroniker, Tischler, Bürokaufmann...) angeführt sein.
ist bei mir leider nicht der Fall. Habe Logistikmanagement gemacht. Darunter verstehen viele noch klassische Lagerarbeit / Staplerfahren / Kommissionieren. Das ich im Einkauf, als Prozessoptimierer, Supply Chain Manager, Produktionsplaner usw problemlos anfangen könnte haben viele nicht auf den Schirm. Von Inhalten wie Umwelttechnik, Physik, Sicherheitstechnik und Qualitätsmanagement brauch ich gar nicht erst anfangen.... Leider weiß der Großteil nicht wie komplex und umfangreich moderne Logistik ist.
Das Zeugnis deiner letzten Arbeitsstelle. Bestimmt keine Schulzeugnisse
bin 24 und von meinen vorherigen Firmen habe ich nie eines erhalten und bis jetzt auch nie benötigt. Auch wenn ich gesetzlich Anspruch darauf habe...
Das ist schlecht. Aber so ganz ohne irgendwelchen Nachweis auf Teamleiter bewerben... Ich weiss nicht. Mehr als viel Glück kann man nicht sagen.
(Wenn ich Arbeitgeber wäre, ich würde mir die Leute anschauen, die Erfahrung im Job haben. Und das weiss ich nur, wenn ich Zeugnisse habe.)
Nachträglich eines vom letzten Arbeitgeber verlangen, kannst du nicht mehr?
Auf meinem Abschlussprüfungszeugnis stehen aber die Ausbildungsinhalte leider nicht drauf. Deswegen dachte ich mir ich geb die beiden Jahreszeugnisse mit dazu, da hier die verschiedenen Gegenstände aufgelistet sind (manche Unterscheiden sich)