Welche meiner Zeugnisse soll ich bei Bewerbungen mitschicken?

2 Antworten

REFA Nachweis, LAP Zeugnis und das Meisterabschlusszeugnis.
Also immer nur das Letzte. Alle sind dann doch bissl viel und interessieren keinen.
Geht ja nur darum, dass du deine Ausbildung nachweist und dazu reichen die Abschlusszeugnisse.


Meeti 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 14:38

Auf meinem Abschlussprüfungszeugnis stehen aber die Ausbildungsinhalte leider nicht drauf. Deswegen dachte ich mir ich geb die beiden Jahreszeugnisse mit dazu, da hier die verschiedenen Gegenstände aufgelistet sind (manche Unterscheiden sich)

Wintermadl  17.07.2025, 14:42
@Meeti

Die Ausbildungsinhalte sollten eigentlich klar sein. Auf dem Abschlussprüfungszeugnis wird ja der Beruf (Mechatroniker, Tischler, Bürokaufmann...) angeführt sein.

Meeti 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 15:41
@Wintermadl

ist bei mir leider nicht der Fall. Habe Logistikmanagement gemacht. Darunter verstehen viele noch klassische Lagerarbeit / Staplerfahren / Kommissionieren. Das ich im Einkauf, als Prozessoptimierer, Supply Chain Manager, Produktionsplaner usw problemlos anfangen könnte haben viele nicht auf den Schirm. Von Inhalten wie Umwelttechnik, Physik, Sicherheitstechnik und Qualitätsmanagement brauch ich gar nicht erst anfangen.... Leider weiß der Großteil nicht wie komplex und umfangreich moderne Logistik ist.

Das Zeugnis deiner letzten Arbeitsstelle. Bestimmt keine Schulzeugnisse


Meeti 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 14:35

bin 24 und von meinen vorherigen Firmen habe ich nie eines erhalten und bis jetzt auch nie benötigt. Auch wenn ich gesetzlich Anspruch darauf habe...

beelee  17.07.2025, 15:44
@Meeti

Das ist schlecht. Aber so ganz ohne irgendwelchen Nachweis auf Teamleiter bewerben... Ich weiss nicht. Mehr als viel Glück kann man nicht sagen.

(Wenn ich Arbeitgeber wäre, ich würde mir die Leute anschauen, die Erfahrung im Job haben. Und das weiss ich nur, wenn ich Zeugnisse habe.)

Nachträglich eines vom letzten Arbeitgeber verlangen, kannst du nicht mehr?