Welche Maturbücher (im Fach Deutsch)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Der Process" von Franz Kafka ist ein sehr interessantes und äusserst lesenswertes Buch, das mit grosser Sicherheit auch deinem Lehrer gefallen wird (und mit einer hohen Wahrscheinlichkeit an der Matur abgefragt werden wird, weil man dazu massenweise Fragen stellen und im Gegenzug haufenweise Antworten geben kann, und bei der Interpretation kaum etwas falsch machen kann).

Zum Werk gibt es zudem viel Sekundärliteratur und haufenweise Informationen im Internet, mit denen du dir wunderbar ein eigenes Bild zusammenbasteln kannst. ;)

DasTeam
Fragesteller

Danke. Meine Deutschleherin ist ein Kafka-Fan, dass ich noch nicht drauf gekommen bin. brettvormkopf Ich kenne nur ein paar Kurzgeschichten, haben mir aber gefallen.

DasTeam
Fragesteller
@DasTeam

Habe jetzt Die Verwandlung genommen. Danke für den Kafkatipp!

Apostat  01.09.2011, 20:29
@DasTeam

Auch sehr schönes Werk. Dank dir für's Sternchen ;)

Vor 1880:

Shakespear - Der Kaufmann von Venedig (gibt einen Film dazu also NEHMEN :D) Dann würd ich an deiner Stelle auf jeden Fall noch was von Lessing nehmen da er ja ziehmlich am Anfang der Aufkläung war und nicht son blöden stiel hat, kann man gut Lesen.

Nach 1880:

Pablo neruda (chile) - 20 Liebesgedichte und ein Lied der Verzweiflung einfach Göttlich =)

Ich hab zwar kein Matur abgelegt noch weiß ich was das sein soll aber die 3 würde ich auf jeden Fall nehmen.

DasTeam
Fragesteller

Danke. Die Matur ist das schweizer Äquivalent zum Abitur. ;-)

Lessing: Nathan de Weise - Kleist - : Michael Kohlhaas Hebbel - :Gyges und sein Ring - als "alte " deutsche Dichter und Denker mit entsprechenden guten Theaterstücken.(Dramen) Außerdem gibt es viele Hinweise , die Dir hier "Fachleute in Literatur" geben können zu Interpretationen usw. Aber auch - Rilke - Briefe an eine junge Frau - (findest eine Menge Info bei wiki etc.) - ihn kannst Du auch als Thema für Lebensläufe nehmen, war z.B. Sekretär vom Bildhauer Rodin . Also eine mögliche Überleitung auch zu Malern (Cezanne,Modersohn usw. )- Und ist nicht so "abgegrast" wie Goethe.