Welche Mathebereiche beherrschen für Informatik?

7 Antworten

für programmieren z.b. VBA (also kein ernstzunehmendes) wirst dus nicht wirklich brauchen,sondern eher ein objektorientiertes denken.

natürlich je mehr man kann desdo besser, man weis nie wofür man es brauchen kann.

bin aber auch "nur" IT-Techniker also der kleine bruder vom informatiker

für die schule sollte das kalkulieren in Excel und die formel davon eig ausreichen an mathematischen verständnis,aber nicht jede schule ist gleich und hat das selbe ziel.

ist es eine technische schule oder nur ein RG wo "informatik" als wahlpflichtfach aussuchen kannst, jenachdem sind die antworten unterschiedlich.

hoffe ich konnte helfen

Justs0meone
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Es ist ein Gymnasium und ein normales Fach ab der 10.Klasse.

Variablen und Potenzen wirst in der Informatik am meisten begegnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Justs0meone
Fragesteller

Gut zu wissen, Dankeschön:)

Je leichter es dir fällt, mit formaler Notation umzugehen und entsprechend abstrakt zu denken, desto eher wirst du mit Informatik problemlos klarkommen.

Mathematik ist die beste Gelegenheit, Übung in solcher Art zu denken zu erlangen. Um welche Bereiche der Mathematik es sich dabei handelt, ist unerheblich.

Der Unterschied zwischen dezimaler und binärer Zahldarstellung (allgemeiner: wie man Zahlen zu irgend einer Basis B darstellt) sollte dir aber auf jeden Fall klar sein.

Anderes mathematisches Wissen wird man als Informatiker immer nur projektspezifisch benötigen (nie aber generell).

Hierzu empfehle ich, die Webseite des KIT Karlsruhe mit den Klausuren bzw. Übungsblättern "Höhere Mathematik" für Informatiker aufzurufen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich studiere Informatik und du musst ein sehr gutes Berständnis von mathe haben. Ich muss Beweise schreiben und höhere Mathematik betreiben. Es ist unerlässlich und viele nehmen es auf die leichte Schulter. Wenn du Mathe hasst, kein Info studieren!!

Justs0meone
Fragesteller

Ich werde es nicht studieren, habe den unterrricht in der Schule gemeint. Aber vielen Dank für deine antwort!