Welche Maßnahmen zur Prävention könnte man ergreifen um Rentner vor Enkeltrickbetrügern zu schützen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ganze Welt ist doch soooo "Technik-affin"...

Warum gibt es also noch keine Telefone, die man so programmieren kann daß sie nur die Tel.-Nrn. durchstellen, die man vorher eingegeben hat!? Amtsnummern könnte ja technisch erlaubt werden trotzdem durchzukommen, aber Diese müßten nicht "gefaked" werden können! 🤔🤷‍♂️

Marionetto  30.06.2023, 14:35

Danke für Deinen ⭐ ! ;-)

Da kannst du eigentlich nicht viel machen. Aufgeklärt/gewarnt wird regelmäßig im TV, Radio, Zeitung. Die Betrüger sind so clever und sitzen meist noch im Ausland. Wenn die Polizei mal einen erwischt ist das nur ein kleiner Handlanger. Vor ein paar Wochen war sogar ein pensionierter Kriminalbeamter im Fernsehen der auf so einen Trick reingefallen ist.

Man kann gegen Naivität nichts tun.

Es wird ja laufend aufgeklärt. Viel mehr kann man da wohl nicht machen.

Vielleicht eine Art Notfallplan neben das Telefon hängen?

Wenn irgendwas passiert / irgendwer anruft / irgendein Problem auftaucht, dann in der Reihenfolge
- erstmal wieder auflegen
- Charlie anrufen
- Max anrufen
- Gisela anrufen
usw.
und das immer und grundsätzlich.

Routinen gehen in Fleisch und Blut über, auch bei Senioren.

Beides. Am besten machen aber deren Kinder das. Falls eine Mail oder Anruf kommt soll er/sie direkt zu Hause anrufen. Codes überlegen

Wenn jmd anruft z.B. fragen wie es Charlie geht. Sagt er/sie "gut", schlecht und erzählt vielleicht noch warum (spontan gesagt, denn wird es mit Sicherheit auch bald so vorkommen. Sie werden immer geschickter) weiss man das es Fake ist. Gibt niemanden in der Familie mit dem Namen

Dann bzw auch fragen ob er/sie gleich zurückrufen kann da gerade der Postbote kommt oder so. Dann die eigentliche Familien-Nr. anrufen und sich erkundigen

Falls Freiwillige kommen Verifitzierung zeigen lassen bzw sollte jmd dabei sein. Nur mit Termin. Am besten Öffentliche Veranstaltungen der KriPo

Könnte sonst der nächste Betrüger/ potentielle Einbrecher sein der zu Hause guckt ob es sich lohnen würde. Oder die erzählen Faketricks damit irgendwann jemand der Bande einen anderen Betrugsanruf machen kann

Alterssicherung Versicherung, Einbruchsschutz und sowas eignet sich auch für Betrüger. Da könnte auch gesagt werden das Enkel oder Kind den Termin gemacht hat hätte da sie sich Sorgen machen. Dann warten lassen und auch zu Hause anrufen. (da eher unwahrscheinlich das die Senioren von der Familie nicht informiert wurden)

Die sind aber so psychologisch fit das die so geschockt werden das der Verstand aussetzt. Ich behaupte das es bei allen dann Aussetzer gibt. Gerade bei Eltern. Notfallprogramm. Fakeshops schaffen es auch immer besser obwohl man informiert ist. Mir auch schon passiert. Seite war nicht gemeldet, Impressum etc.

Ständig neue Accounts. Ich habe die später neu erwischt weil ich die E-Mail kannte. Die blieb. Polizei informiert. Die hatten kein Interesse. Was!?