Welche Maße sind bei einer Motorradjacke wichtiger?

3 Antworten

Unter Bikern darf man "Klartext" reden deshalb klare Worte.

Ich halte es für eine "Schnapsidee" solche Sachen im Internet zu kaufen und das gilt noch viel mehr für den Helm....

Fahre deshalb bitte zu einem Händler, nimm genug Zeit mit und probiere dort an.

Deine "Kluft" auf dem Bike sollte perfekt passen - du fährst nicht in einem PKW, wo du auch in Badehose oder Bikini fahren könntest ;-)

Aber im Ernst, bei deiner "Mopped-Kluft" ist die perfekte Passform nicht nur wegen der Bequemlichkeit wichtig, sondern auch wegen der Position der Protektoren, denn davon hängt es auch ab, wie du einen evtl. Unfall überstehst....

Ich meine es gut mit dir, fahre schon viele Jahre Bike, habe eine Rennlizenz aber das Wichtigste ist, dass ich schon viele Jahre ehrenamtlich im Rettungsdienst tätig bin und leider nur zu genau weiß, wie einfach Unfallfolgen vermeidbar gewesen wären, wenn man die entsprechende Schutzkleidung getragen hätte.

Wenn es dir auf die Kosten ankommt hast du ja auch die Möglichkeit, dir im Fachhandel - nach Anprobe - die passende Größe auszusuchen, die du dann im Internet bestellen kannst, wenn du sie dort wesentlich günstiger bekommst.

Wenn die Differenz im Preis nicht zu hoch ist, solltest du deinem Fachhändler treu bleiben, der dir dann auch im Falle einer Reklamation oder Reparatur hilft.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

Alle 3 sind wichtig. Die Klamotten müssen einfach passen und gut sitzen. Wenn die Jacke zu kurz ist ist das genauso unangenehm wie wenn sie im Brust- und Taillenbereich zu eng ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

JochenOWL  07.03.2024, 20:56

@AlterHaudegen75

Der "Alte Haudegen" hat seinen Namen ja nicht, weil es ein "Jungspund ohne Erfahrung" ist, sondern ein Alter Hase ;-)

Wir wissen beide nur zu genau, wie wichtig es ist, dass Motorradkleidung bestmöglich passt, denn sie ist ja auch Schutzkleidung, in der die perfekte Positionierung der Protektoren wichtig ist....

Nun dauert es nicht mehr lange und die neue Motorrad-Saison beginnt.

Ich denke schon jetzt, nach so vielen Jahren im ehrenamtlichen Rettungsdienst, mit Schrecken daran, wie einfach doch schwerwiegende Unfallfolgen vermeidbar gewesen wären, wenn man die richtige Kleidung getragen hätte....

Liebe Grüße

Du scheinst zu glauben, sie muss an Brust und Taille eng anliegen, damit sie bei einem Sturz gut schützt. Ich finde das übertrieben. Sei froh, dass Du dünner bist. Achte auf Protektoren, vor allem im Rücken. Was am ehesten passiert (Eigenerfahrung) ist, dass beim Sturz der jeweilige Ärmel hochrutscht und Du Dir eine hässliche Wunde in den Ellbogen hobelst. Die Bündchen an den Handgelenken müssen sich straff zuziehen und fixieren lassen.