Welche Marke ist für Fischfutter die beste

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig für vitale, gesunde Fische ist die Abwechslung in der Fütterung!

Auf keinen Fall würde ich mich nur auf Trockenfutter (Flocken) festlegen, weil das a) für das Wasserbiotop auf Sicht nicht gut ist und b) den Tieren wichtige Nährstoffe - welche sie z.B. aus Frost- oder Lebendfutter beziehen - vorenthält.

Darum - egal welche Trockenfuttermarke - unbedingt 2 - 3 mal die Woche auch Frostfutter und nach Möglichkeit auch mal Lebendfutter füttern!

An Trockenfutter kaufe ich Spirulina-Tabletten, getrocknete Artemia von Sera, getrocknete Mückenlarven von Astra und TetraRubin Granulat.

Flockenfutter gibt es günstig von Vitakraft in der Familiendose - dies wird bei mir allerdings am seltensten gefüttert! Von JBL gibt es inzwischen Spirulina-Flocken und Krill-Granulat, welche ausgesprochen beliebt sind bei meiner Mannschaft - die gebe ich immer mal zwischendurch.

An Lebendfutter hole ich beim Händler ab und an Artemia-Nauplien oder Tubifex - letzteres gibt es auch als Trockenwürfel oder Frostfutter zu kaufen.

Je mehr Abwechslung du deinen Tieren bietest, mit desto mehr Vitalität und Gesundheit werden sie es dir danken!

Viel Spaß noch mit deinen Fischis...!

Leider kann ich Marjo2 überhaupt in keinem Punkt recht geben. Farbenrausch hingegen hat es richtig erkannt.Abwechslung tut überhaupt nicht nötig, hat man erstmal das beste Futter gefunden.Dem Fisch ist es völlig egal, er frißt auch das mieseste Futter wenn er nichts anderes bekommt, hier liegt wie in allen Punkten der Aquaristik die Verantwortung allein beim Halter.Abraten würde ich ebenfalls von den meisten Frostfuttersorten für Süßwasserfische aus dem Meer ( einschließlich Spirulina ),da zuviel Jod. Bei Fütterung mit Meerestieren und dem hohen Jodgehalt, ist bei einem Freund, eine ganze Gruppe Cichla monocolus (je Fisch ca. 55cm groß ) aus heiterem Himmel durch `s Becken geschossen und hat auch an der Seitenscheibe nicht Halt gemacht, alle tot.Wie bei uns Menschen löst Überdosierung von Jod eine Schilddrüsenüberfunktion aus, dadurch wird der betroffene überaktiv. Bei kleineren Fischen, deutet man dies als " quicklebendig" und " munter", dabei steht der Fisch nur unter Dauerstrom.

Wenn Frostfutter, dann nur aus Süßwasser, also Garnelen, weiße und schwarze Mücke ,Gammarus. Muß aber auch nicht.Lebendfutter bleibt wegen der Herkunftsfrage auch ein Risikofaktor. Namhafte Firmen, wie Tetra ,Sera ,JBL, und auch Tropical etc., forschen seit Jahrzehnten und deshalb ist man hier auch auf der sicheren Seite . Kurze Denksportaufgabe : Welcher Fisch gilt auch heute noch als heikel auch gerade was Futter angeht ? Richtig, der Diskus. Diskus Premium Granulatfutter bietet also das beste Futter auch für den Rest unserer Fische. Ich füttere von allen namhaften Herstellern die Premium Granulate plus Grünzeuggranulat vermischt. Cichliden und Arowana Sticks. Wenn schon mal Lebendfutter, dann Regenwürmer aus dem Garten, die ich 3 Tage durch einen Futterbrei aus Haferflocken mit Vitamintropfen robben lasse. Das sind ware Eiweiss und Vitaminbomben . Flockenfutter nehme ich garnicht, weil die Herstellungstemperaturen bei ca. 180 ° C liegen, die von hochdruckgepresstem Granulat liegen bei unter 50° C also schonendere Herstellung. Eins noch zum Schluß, auf keinen Fall rote Mückenlarven verfüttern, bitte, die werden in Asien auf Hühnerkot und stinkenden Schlachtabfällen gezüchtet. Mahlzeit !

Hallo Arian1, gerade Süsswasserfische benötigen eine ausgewogene Nahrung und man rät von herkömmlichen Futterzugaben ab. Daher sollte man sich genauestens beraten was für sich und seine Tiere am besten geeignet ist! Ich als echter Aquaristikliebhaber habe vieles ausprobiert bis ich das Futter gefunden habe, welches für meine Fische am besten geeignet ist. Dabei hat mir das Team für Aquaristik Süsswasser Futter von SIPA Aquaristik sehr geholfen! Die Beratung war einfach super kompetent und ausführlich. Nun kaufe ich mein Futter für meine Süßwasserfische nur noch in deren Online-Shop, da es dort einfach die besten und qualitativ hochwertigen Futtermarken wie JBL Futter oder den Spitzenreiter unter dem Aquaristik Süsswasser Futter EHEIM gibt!! Aber überzeuge dich einfach selbst! :-) http://www.sipa-aquaristik.de/info/Aquaristik-Suesswasser-Futter.html

Liebe Grüße Tim

Hi Also meine Fische fühlen sich sehr wohl auch ohne ständige Abwechslung.Ich hab auch mal gehört das man die Marke nicht oft wecheseln sollte.Ich nehme Futter von Tetra . Hoffe ich konnte dir helfen!!

Man sollte immer Abwechslung mit dem Futter haben aber ich bevorzuge die Marke Tetra