Welche Lizenz passt zu meinem Programm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist ganz klassisch freeware....

rein teschnisch wirst du wohl schwer vermeiden können, dass user sich die software für ihre eigenenen belange modifzieren oder gar deine "idee klauen" um damit profit zu machen.

hier wäre was aus dem bereich patentrecht ggf. anwendbar. die frage ist nur wie und was. hier wäre mal eine erstberatung bei einem entsprechend geschulten rechtsanwalt oder der gleichen zu empfehlen.

an sonsten ist so ein nutzungsvertrag für freeware nicht sonderlich schwer zu schreiben.

du brauchst eigendlich nur rien zu schreiben, wer zu welchen zwecken deine software nutzen darf.

lies dir einfach mal ein paar lizenzverträge für freeware durch und pass das ganze an deine bedürfnisse etwas an.

lg, anna

vb2010user  24.03.2021, 16:02

Patentrecht bringt aber auch nicht in allen Ländern was, da sich z.B. in Frankreich Software nicht patentieren lässt.

Einfach Visual Studio Community verwenden. Das ist zugelassen für Freeware. Dann einen Lizenzvertrag schreiben das man die Software z.B. für private Nutzung kostenlos nutzen darf

Christoph987  29.12.2019, 11:00

Ääääääähm, was? Thema verfehlt? 😂

ShyIdiot
Fragesteller

Mit der Programmierungumgebung Eclipse habe ich kein Problem. Mir geht es eher um den Lizenzvertrag aus deinem zweiten Satz. Wie schreibt man den einen eigenen Lizenzvertrag? Ich dachte es gibt da vorgefertigte Versionen, die eben das, was ich mir oben wünsche, erfüllen.

Biete die Software zum kostenlosen Download für private Zwecke an, der Rest ergibt sich automatisch aus dem Urheberrecht.

Du kannst auch nach AGB/Nutzungsbedingungen für z.B. digitale Spiele suchen und das dann umformulieren, denn da steht meist was von Erwerb und bei dir ist es ja kostenlos.

Christoph987  29.12.2019, 11:06

Ach ja, das ist keine Rechtsberatung. Wenn du dir nicht sicher bist, geh zum Anwalt.

ShyIdiot
Fragesteller
@Christoph987

Ich bin nicht einmal erwachsen. Sowas kann ich mir nicht leisten... :D

Ich denke hier findest du die Informationen die du suchst: https://www.urheberrecht.de/open-source/

Woher ich das weiß:Recherche
Christoph987  29.12.2019, 11:01

Ne, das ist ja Open Source, das will er/sie ja gerade nicht.

Chutisto1112  29.12.2019, 11:03
@Christoph987

klick doch mal drauf, da werden auch andere Typen genannt und wie und wo du Einschränkungen setzen kannst.

Christoph987  29.12.2019, 11:04
@Chutisto1112

Habe ich, aber da ist keine passende dabei. Zumindest hab ich beim Überfliegen nichts gefunden.