Welche Lernzeit führt zu einem besseren Lerneffekt: 2 Stunden 3 Stunden 4 Stunden?

4 Antworten

Es gibt dazu zahlreiche Studien und Statistiken.

Im Endeffekt ist aber jeder Mensch unterschiedlich. Diesen 20-20-Rhythmus von EinAlexander könnte ich z.B. nicht durchziehen; ich wäre durchgängig unkonzentriert und nicht produktiv. Ich lerne lieber 3-4 Stunden durch, mache mehrere Stunden Pause und lerne daraufhin wieder 2-3 Stunden. Das reicht locker für einen Tag und so habe ich bisher die besten Resultate erzielt, obwohl die oben genannten Studien eben eine solche Lernmethode kritisieren :)

Ich glaub nach 45 Minuten oder 1,5 Stunden kann sich ein Mensch nichtmehr zu 100% nur auf das konzentrieren. Dann sollte man eine kurze Pause machen

Kann man pauschal nicht sagen. Ich beispielsweise habe nie gelernt und dennoch fanden sich meine Zensuren im oberen Segment.

Welche Lernzeit führt zu einem besseren Lerneffekt: 2 Stunden 3 Stunden 4 Stunden?

Das liegt bei dir. Ich lerne 20 Minuten, mache dann 20 Minuten Pause und lerne wieder 20 Minuten usw.

Alex