Welche Leitung?

2 Antworten

Einzelader sehe ich hier als ausgeschlossen, außer du hättest für den mechanischen Schutz Leerrohre. Nym 3x1,5mm² muss es aber auch nicht zwingend sein. Wenn Dir das zu dick ist, geht auch Zwillingslitze (sofern die Spots als Schutzisoliert gelten) 2x1,5mm² oder ggf 2x 0,75mm². Aber hier bitte kein Lautsprecherkabel ohne Schutzmantel, sondern H03VVH2-F und passende Anschlusstechnik. Ist nicht gerade mein Fachgebiet, aber das sollte passen. Zumindest sehe ich da keine Bedenken, das so auszuführen. Klemmstellen idealerweise in Anschlusskästen, damit auch hier der Schutz der Klemmstellen gewährleistet ist.

Leon200731
Fragesteller

Naja 0,75mm2 sehe ich als kritisch oder? Die Leuchten hängen ja ganz normal an 230V mit nem b16 Automat dahinter? Klar für die Ströme der Leuchten würde es reichen aber wie sieht es im Fehlerfall aus? Und die Spots sind schutzklasse zwei korrekt also sind schutzisoliert

RareDevil  26.10.2023, 15:24
@Leon200731

Da die Leistung der Verbraucher gesamt die Belastung von 0,75mm² nicht überschreiten, geht das in Ordnung. Sonst dürften auch Geräte mit Stecker nicht mit 0,75mm² an 16A abgesicherte Steckdosen angeschlossen werden. Die feste Installation bis Leuchtenauslass muss zur Absicherung passen. Hier ist allerdings noch auf den Ik im Fehlerfall zu achten. Dieser muss sowieso messtechnisch nach Installation an der letzten/entferntesten Leuchte nachgewiesen werden. Dann ist alles in Ordnung. Das trifft aber auch bei 1,5mm² zu.

Eig misst man vorher schon am Lampenanschluss und rechnet vorab über Leitungswiderstand bei verwendetem Querschnitt und Länge, ob man 1,5mm² nehmen muss. Oder vlt noch mehr, oder ob 0,75mm² reicht. Das wäre der vorsorgliche Weg, um einen Austausch im nachhinein gleich zu unterbinden.

Leon200731
Fragesteller
@RareDevil

Naja zu jeder Leuchte an der Decke geht ja auch 1,5mm2

Solange es 230 V sind, darfst Du nur Leitungen mit doppelter Isolierung verwenden, also Aderisolierung plus Mantelisolierung.

Sind es Niedervoltstrahler, so kannst Du ab dem Trafo auch Lautsprecherleitung nehmen, solange der Leiterquerschnitt groß genug ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
Leon200731
Fragesteller

Nope wäre es mit trafo wäre es für mich klar gewesen. Allerdings sind sie direkt an 230V. Welcher Querschnitt muss gewählt werden? Stimmt die Aussage von RareDevil mit 0,75mm2?

Moin001  27.10.2023, 02:21
@Leon200731

Hi, am besten nimmst du 3 x 1,5 mm2 NYM J Leitungen, da dass, das übliche ist.

Mit freundlichen Grüßen

electrician  27.10.2023, 02:33
@Leon200731

Der Querschnitt hängt zum Großteil von der Leitungslänge und der Last ab.
Bei 500 W und einem Querschnitt von 0,75 mm² kannst Du grob gerechnet 29 m Leitung legen, bevor der Spannungsfall von 3 % erreicht ist.