Welche Leistungskurse sollte ich wählen?

4 Antworten

Such dir das raus was dir am meisten Spaß macht.

Nachdem vermutlich eh nicht alle Fächer auf erhöhtem Anforderungsniveau angeboten werden, würde ich an deiner Stelle von den angebotenen die drei nehmen die dir am meisten Spaß machen, und dich am ehesten interessieren.

Mit den Wahlen kanns dir ja passieren dass du nicht dein bevorzugtes Fach erhältst. Wenn z.B. 11 Fächer angeboten werden, dann wird probegewählt und das Angebot auf z.B. 6 Fächer gekürzt. Und da musst du dich dann entscheiden was du nehmen willst. (So wars bei mir, wir sind aber auch eine sehr kleine Schule)

Bei mir persönlich war es so dass ich auch nach Lehrer gewählt hab, weil wir wussten welche Lehrer das vermutlich unterrichten werden. Meine Erstwahl war Sport, Zweitwahl Bio, Drittwahl Kunst. Bekommen habe ich glücklicherweise Sport, wenn auch der Kurs mit 9 Leuten der kleinste ist und wir uns über jeden freuen würden, der sich noch zu uns gesellt.

Aber im Endeffekt musst du dein Abi drinn schreiben und da kann dir keiner helfen, weil dich keiner so gut kennt wie du selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schüler im Gymnasium, Schrift interessiert mich

Hab u.a. deswegen Englisch-LK gewählt, weil das Deutsch-Abi möglichst wenig zählen soll (scheiß Textinterpretationen). Dafür musste ich einen MINT-GK schreiben.

Informiere dich über die aktuellen Regelungen an deiner Schule, z. B. auf der Webseite des zuständigen Ministeriums.

Und mach unbedingt Praktika, damit du besser weißt was du berufl. machen willst!

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auf jeden Fall Englisch, weil das ist neben Mathe am sinnvollsten.

Ich würde wenn du überall 2 bist Englisch und Mathe wählen

bessere Auswahl gibt es nicht. außer vielleicht noch Informatik und Politik

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur - LK Englisch & Geschichte

Mathe und Englisch würde ich empfehlen.

Das sind die beiden wichtigsten Fächer für fast alle zukunftssicheren Studiengänge und Berufe.