Welche Leistungsgruppen gibt es beim reiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich keine... Allerdings, gibt es Reitabzeichen 10 bis 1 und im Tuniersport die Einteilung in die Leistungsklassen E,A,L,M,S (teilweise noch mit Sternen...)

Kommt auf die Einteilung an. Wenn man in Belgien oder Niederlande ein Touristenritt mitmachen will, gibt es 3. Nämlich Vollpfosten, Halbgare und Lebensmüde.

Die Frage ist zu unspezifisch um sie zu beantworten.

Von welcher Disziplin redest du?

Redest du von der Einteilung nach FN/FEI? Leistungsklasse 7 bis 1?
Westernreiten? Distanz? Gangpferdeprüfungen?
Oder der Ferienreiterhof um die Ecke welcher seine Reiter auch in Anfänger, Mittel, Gut und Super einteilt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

gar keine.

es gibt leistungsklassen. aber nur im turniersport. beim allgemeinen reiten gibts keine.

im idealfall wird der reitschüler entsprechend seinem level unterrichtet.

E (Einsteiger) A (Anfänger) L (Leicht) M (Mittelschwer) S ( Schwer) Grand prix…

Dann auch mit stern, steigenden anforderungen und noch vielen mehr…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung