Welche Lebensmittel sind geöffnet lange haltbar?

8 Antworten

  • Nudeln, Reis als Basis für die Kohlenhydrate.
  • Pesto etc. als Soßengrundlage
  • eingelegte Sachen wie Oliven, Pepperoni, Mais, ...

Auch Sahne, Milch, Butter etc. sind heutzutage sehr lange haltbar. Nicht selten kann man Sahne noch Wochen nach MHD verwenden, selbst wenn sie lange offen war.

Im Kühlschrank ist alles relativ lange haltbar.

Fisch und Geflügel am wenigsten. Genau wie Obst.

Gefolgt von Schwein und Gemüse, was ein paar Tage hält.

Rind und Wild sind sehr lange haltbar. Bei 2 grad kann das paar Wochen reifen. Je nach Stück.

Marmelade, Senf, Ketchup, Majo, Honig gehen eigentlich nie kaputt.

Wurst und Käse: je härter, desto länger.

Fleischwurst, Schinken ca. 5 Tage.

Salami, getrockneter Schinken sehr lange.

Emmentaler 14 Tage. Parmesan ewig.

Milchprodukte sind, entgegen der weitläufigen Meinung, sehr lange haltbar. Auch offen.

Vollmilch hab ich durchaus einige Wochen offen im Kühlschrank. Joghurt isst man ja normal auf, der steht also selten offen rum, hält verschlossen auch mal ein viertel Jahr über Mhd.

Toast und Schwarzbrot halten im Kühlschrank auch einige Wochen.

Was heisst für dich lange:)

Obst und Gemüse sind im KS schon länger haltbar, wie eigentlich das meiste. Bei Fisch ( ausser getroknet) und Fleisch geht kur ca ne halbe Woche.

Vorsichtig bin ich nur bei Waren mit Eiern und Milchprodukten, die leg ich nach 1-2 Tagen immer weg, weil mir das Risiko zu hoch ist, dass was verdorben ist.

gerade eier und milchprodukte halten viel länger als ich früher immer dachte. 3 monate alte eier? seit paar tagen geöffnetes joghurt? alles schon gegessen und nichts schlechtes festgestellt!

1

das ist super, ich hatte jedoch schon davon eine Lebensmittelvergiftung, bin aber auch sehr sensibel mit so Zeug

0
@Costa93

Versteh ich, dass du da vorsichtiger bist! Ginge mir wohl auch so.

Finde es nur schade, dass allgemein viele menschen oft viel zu früh Lebensmittel entsorgen.

0
Welche Lebensmittel sind geöffnet lange haltbar?
  • trockene Lebensmittel: Reis, Nudeln, Bohnen, Linsen, Erbsen, Stockfisch, Klippfisch, ...
  • geräucherte Lebensmittel
  • eingekochte Lebensmittel wie saure Gurken, mixed pickles, ...
  • Dauerwurst wie Salami, Cacciatore, Salsiccia, ...
  • Hartkäse, wenn er trocken gelagert wird
  • Lebensmittel mit hohem Zuckeranteil wie Marmelade, Honig, Agavendicksaft, ...

Alex

das ist super, ich hatte jedoch schon davon eine Lebensmittelvergiftung, bin aber auch sehr sensibel mit so Zeug

Was möchtest Du wissen?