Welche Laufleistung haben Reifen in der Regel?

7 Antworten

Ist nur ein grober Richtwert, bitte nicht darauf festnageln:

Bei etwa 7500Km pro Reifensatz im Jahr (vorausgesetzt es werden Saisonbedingt Räder gewechselt), halten Reifen etwa 30000Km, also vier Jahre und mehr. Das kommt auf die sog. Treadwear an.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen#UTQG.28UniformTireQualityGrade.29

MIST: Der Unterstrich wird nicht erkannt, bitte Link manuell kopieren und einfügen!

Dort steht auch später nochmal was über die Lebensdauer eines Reifens.

Weitere Voraussetzung...: Halbwegs normale Fahrweise...

killerbee1  04.10.2011, 20:25

Zwischen UTQG und .28 fehlt ein Unterstrich, der wurde beim Einfügen weggelassen....

Naja... Klappt alles nicht. Einfach Wikipedia und dann Autoreifen und bei UTQG nachsehen...

elvis67  06.10.2011, 16:42

klasse antwort, killerbee! wollte gerade ein plus bei deiner antwort anhaken habe aber festgestellt dass dies technisch nicht (mehr) geht?!? werde mal beim support nachfragen, was das soll. beste grüße, elvis

killerbee1  08.10.2011, 20:14
@elvis67

Bitte halte mich auf dem Laufenden. Weiß selber auch nicht warum das nicht geht...

Das ist von der KM-Zahl, dem Fahrverhalten und der Qualität der Reifen abhängig. Ich habe meine Sommerreifen bspw. nun seit 4 Jahren und immer noch ordentlich Profil drauf. Fahre ca. 15-20.000 km pro Jahr und ich schätze, dass ich damit locker noch 2 Jahre fahren kann.

Marco7Stgt  04.10.2011, 12:54

Das wären dann 100.000 km mit einem Satz Reifen !!????? Dieser Reifen muss erst noch erfunden werden.

thescenario  04.10.2011, 14:01
@Marco7Stgt

Ich rede hier von Sommerreifen.... 15.000 km PRO JAHR ! = Sommer UND Winter ... Das heißt nicht, dass ich das alles mit den Sommerreifen verfahre

Ein guter Reifen der immer den korrekten Luftdruck hat schafft 100.000 Kilometer bis er abgelaufen ist.Lenken, bremsen und beschleunigen verbraucht mehr Gummi, auch wenn man keine sichtbaren Spuren legt. Auch kommt es noch auf den Untergrund an.

Ein Auto hat die höchste Bremswirkung auf der Vorderachse, etwa 70 bis 80%. Auch die Lenkkräfte spielen sich größsten Teils auf der Vorderachse ab. Bei einem (leichtgewichtigen) Fronttriebler vorsichtig gefahren können die Räder der Hinterachse bis zu 100.000 Kilometer schaffen bevor die durch Alterung (>7 Jahre) außer Dienst gestellt werden müssen. Die Vorderachse ist da ganz anders, hier sind die Reifen allerspätestens nach ca. 30.000 kilometern fertig. Daher sollte man die regelmässig tauschen um den Verschleiß anzugleichen. Insgesamt kann man bei einem recht leichten Auto durchaus 50.000 Kilometer mit einem sehr guten Reifen fahren wenn alles optimal läuft.

Auch stehende Reifen werden durch Wind und Wetter beansprucht und können auf Dauer spröde werden.

Ansonsten - der sicherste Anhaltspunkt ist das Profil! Das braucht eine Mindesttiefe!

Alle Reifen haben zwischen den längsrillen Profiltiefemessstellen, bzw. Mindestprofiltiefestellen, sind die auf der selben höhe wie der Belag, sind die Reifen abgefahren. In der Werkstatt wird schnell mal ein Reifen gewechselt ob wohl er noch gut ist, das wurde bereits mehrfach vom ADAC und Fachzeitschriften getestet. Allerdings sollte man bedenken, ob es sich noch lohnt die Reifen für 2-3 Tausend Kilometer nochmal auf zu ziehen.