Welche Laufbahn der Mannschaften?

2 Antworten

Von Experte Plakos bestätigt

Pauschal lässt sich die Frage nicht beantworten, man sollte die Entscheidung für eine Truppengattung/Verwendung u.a. mit den eigenen Interessen in Verbindung bringen.

Du solltest also ggf. etwas wählen, was dich interessiert und was dir Spaß bereiten könnte.

So solltest du vielleicht mal mit einem Karriereberater der Bundeswehr einen Termin machen, der kann dir behilflich sein.

Kontakt u.a. hier.:

https://www.bundeswehrkarriere.de/

Zagred
Fragesteller

Ich danke Ihnen erneut! Nächste Woche habe ich am Freitag einen Termin bei dem Karrieren Berater der Bundeswehr, aber im Telefonat wurde mir mitgeteilt, dass ich schon wissen muss, wo ich gerne hin möchte. Wie gesagt, den niedrigsten Gang (weil ich in Mathe nicht gut bin) und irgendwas, aber genau das ist mein problem :(

ponter  31.10.2022, 17:54
@Zagred

Du kannst dich über die zahlreichen Bereiche auch im Internet informieren.

Dabei zu berücksichtigen: was schwebt dir vor? Heer, Luftwaffe, Marine, das Heer bietet die meisten Verwendungen, bei der Marine wäre ggf. Seefahrt ein Thema.

Möchtest du direkt mit kämpfenden Einheiten zu tun haben oder doch lieber etwas mehr Theorie. Logistik ist breit gefächert, im Sanitätsbereich wäre auch denkbar.

Dies solltest du mal für dich abwägen und dich daran orientieren.

Zagred
Fragesteller
@ponter

Vielen Dank für Ihre Hilfe!! 🙏

Ich würde direkt mit kämpfenden Einheiten zu tun haben wollen, wo wäre es dann am geeignetsten? Ich danke Ihnen nochmals für den Link zur Seite fürs Informieren!

ponter  01.11.2022, 16:36

⭐ Danke

Es gibt für den FWD nur eine Laufbahn, da gibt es nichts auszuwählen.

Ich will nämlich mit meinen Fachabi nichts hohes ausüben

Keine Sorge, das wirst du auch nicht.

Ein Gefreiter mit Fachabi ist ebenso Hilfsarbeiter wie der Gefreite ohne Schulabschluss.

Zagred
Fragesteller

OK und die Laufbahn heißt Mannschafter?

wiki01  31.10.2022, 17:59
@Zagred

Die Laufbahn heißt "Mannschaftslaufbahn".

Was du in begrenzten Maße aussuchen kannst, ist die Verwendung.