Welche Laptops sind am besten zum Musik produzieren geeignet?

4 Antworten

Am wichtigsten ist beim Produzieren von Musik in einer DAW die CPU. Zudem ausreichend RAM (mindestens 8GB) und eine SSD sind empfehlenswert.

Nun kommt es aber auf das Programm an, was du verwenden willst. Ich denke nicht jedes Programm kann alle Kerne und Threads einer CPU nutzen. Bei einem Laptop ist da die Auswahl aber eh etwas beschränkt.

Anmerkung: Es muss kein 2000€ Gerät sein, solange man nicht viele Plugins und Effekte nutzt reicht selbst ein Einsteigergerät.

Ein Mittelklasse Laptop reicht aus.

Wichtig sind entsprechende Programme zum Musik produzieren und da wirst du wohl mit dem Window 10 System eine grössere Auswahl haben, teils sogar kostenlos.
Ein richtiger PC wäre da sicher auch noch komfortabler mit mehr Anschlussmöglichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Im Prinzip sollte der Pc nur schnell sein und eine gute Ausgabeschnittstelle haben

Laptops sind da eher ungeeignet. Ein guter PC wäre da günstiger und sinnvoller!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)