CPU für Musikproduktion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

rauf an welche und wieviele VST simultan da wird's interessant.

Gesampelte VST wie NI Studio Drummer oder noch schlimmer String Session pro.

Die sind extrem CPU fordernt, die legen aber nicht viel Wert auf viele Kerne die braucht man wenn Vielen effekte und vst simultan laufen.

Entscheidend ist eine hohe Singlethread Performance mit mindestens 4 Kernen.

Mehr ist natürlich immer besserer.

Mit einem i5-7300hq o.ä. ist man für den Anfang gut dabei, weniger sollte es aber auf keinen Fall sein

Mein g4560 ist vergleichbar, ich komm damit gut hin.

BananaHawana
Fragesteller

Vielen Dank

Für den Anfang reicht ein i5 bestimmt, aber mit einem i7 bist du auf der sicheren Seite, falls ein Projekt doch mal größer werden sollte.

eigentlich hat Studio One keine besonderen Hardwareanforderungen. Mindesten 8 GB RAM, und keinen allzu schlechten Monitor, von der Grösse her wäre wohl ein 17-Zoller am besten. Welches Budget hast du denn?

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+v320+17ikb+81ah005lge

noah501  28.02.2018, 17:55

Also Musikproduktion hat echt keine hohen Anforderungen, an deiner Stelle würde ich mir einfach nen i5 2500k gebraucht kaufen, bekommt man schon für 40 euro und was preis leistung angeht ist das mehr als nur gut

Nur das passende Mainboard zu finden kann schwer werden, da die dinger echt schwer zu kriegen sind und daher echt teuer wurden ca 80 euro

noah501  28.02.2018, 17:56
@noah501

ok sry hab nicht gelesen dass du nen laptop willst oh man ;P ....

BananaHawana
Fragesteller

Bis 800€

Mir geht's mehr darum ob der Laptop bei vielen verschiedenen Audiospuren der PC "abschmiert"