Welche langhaltbaren Lebensmittel MÜSSEN IMMER in der Küche vorhanden sein?

10 Antworten

müssen gibts da nicht das liegt allein in deinem ermessen was du dauerhaft gerne isst.

Das sind Sachen die man so auf langzeitrezepte plant.

Zb Mehl für irgendwann mal Eierkuchen oder vllt maln Brot backen.

Nudeln klar irgendwann eben reinwerfen und wird halt nicht schlecht.

Reis bringt mir persönlich nichts da ich davon nur Hunger habe XD

Es sich zwar ab un an aber naja rein Kalorintechnisch und Inhaltsmäßig meist eher unnötig.

Backmischungen haben wir ab un an, gibt manchmal paar Brownies so aus der Backschale.

Und das meiste sind eig eher die Gewürze.

Wir haben inwzischen wirklich eine riesige Liste von verschiedensten Kräutern.

Ein Grundgewürz fehlt dir das ist Paprika, diese dreierkombie schmeckt eig allgemein ganz okay, und ist zb für Ei und alles mögliche nutzbar.

Majoran, Rosmarin auch immer geil wenn man was brät, oder mit Nudeln zb macht.

Lorbeerblätter sind manchmal auch ganz lecker mit für Kartoffelsuppen zb, ah stimtm Kartoffeln kann man auch etwas länger lagern.

Ingwer und Zimt zb und kardamom für Tee und Kaffee sogar nutzbar hab ich letztens probiert schmeckt echt angenehm, aber als gemahlene Gewürze.

im kalten krieg der 50er bis 70er jahre wurde die vorratshaltung empfohlen. die bescheuerte hysterie um klopapier und mehl während corona hat auch gezeigt, wie wenig menschen wirklich mit solcher bevorratungs-strategie umgehen können.

heute ist das mehr eine philosophie und weniger notwendigkeit. wer vorräte hat, geht eben weniger einkaufen, bzw. kauft nur frische lebensmittel alle paar tage. und dabei könnte/kann man dann auch wiederum nudeln, reise und mehr mitnehmen.

Hier ein paar Anregungen für einen kleinen Hausvorrat.

Konservendosen mit diversen Suppen (Linsensuppe, Bohnensuppe, Gullaschsuppe)

Tomatensoße für Nudeln

Nudeln / Reis

Thunfisch

Fischkonserven (Fisch in Tomatensoße)

Kaffee

Tee

Zucker

Müsli

H-Milch

Knäckebrot / FinCrisp / Felinchen / Leicht & Cross

Diverse Grill / Steaksoßen / Senf

Majonaise

Eingelegte Gewürzgurken

Gemüse (Rotkohl, Grünkohl, Bohnen, Mais, Spargel, Pilze)

Speiseöl

Sprühsahne / Kochsahne

Bockwurst im Glas

Apfelmus

Nutella / Honig / Grafschafter Goldsaft /Marmeladen

Wie man hier auch wieder sieht, ist die Grenze zum Prepping fliessend.

Es kann nicht schaden, einige Lebensmittel im Haus zu haben. Uns z.B. hat unser kleiner Hausvorrat bei der Corona-Quarantäne sehr geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zwiebeln, Knoblauch, verschiedene Gewürze, Mehl, Zucker, H-Sahne, Eier (über einen Monat kein Problem im Kühlschrank), Öl käme bei mir auf jeden Fall noch dazu.

Meistens findet sich auch noch ein Päckchen Tomatenschlonz und / oder Tomatenmark, ne Instantramen, Currypaste und Pesto sowie ein Kanten Parmesan im Kühlschrank.
Im TK dann Fritten oder ne Pizza als Notfallplan B, frisch eingefrorene Kräuter, portionsweise eingefrorene Essen (meist Schmorgerichte weil die lange dauern und nicht in Minimengen funktionieren) und sowas wie vorgekochten Fond oder portioniertes Fleisch.

Die, die du in deiner Küche Regelmäßig verwendest. Was du demnach auf Vorrat da haben solltest musst du selbst entscheiden. Denn nur Du alleine weißt was du regelmäßig brauchst

Bei mir sind das Reis, Kartoffeln, passierte und stückige Tomaten, Hülsenfrüchte getrocknet oder in der Dose (z.b. Linsen, kidneybohnen, Kichererbsen), Mais, Nüsse, saaten, Samen, Kerne, Haferflocken, Mehl, Hefe, Backpulver, Tee, Kaffee, div Gewürze und gewürzmischungen (habe mittlerweile über 40 Stück und mir fehlen noch immer für bestimmte Gerichte welche), div Soßen und Pasten (teriyaki, sojasauce, miso-paste, currypaste usw), Öle, Essig, getrocknete Algen, usw usw

Könnte die Liste noch ewig weiterführen da ist noch nicht alles beinhaltet was ich standardmäßig auf Vorrat zu Hause habe.