welche länder sind die besten laut lebensqualitätaindex und haltet ihr es für berechtigt?

3 Antworten

Das Problem bei so einem Index ist, dass extrem viele Faktoren auf eine Zahl runtergebrochen werden. Man muss zum einen wissen, woraus diese Zahl sich zusammensetzt, um zu wissen, ob sie für die eigene Person überhaupt auch zutreffend und zum anderen gibt es das Problem, dass der Wert über alle Menschen gemittelt wird. D.h., wie er verteilt ist, ob z.B. einzelne Bevölkerungsgruppen schlechter abschneiden, kann man nicht herausfinden

Also ja, der Index ist ein grober und interessanter Richtwert, aber man muss sich damit beschäftigen und auch die Beschränkungen kennen, um eine echte Aussage daraus zu gewinnen

Hier findest du beispielsweise eine Liste, sortiert nach dem Index:

https://de.numbeo.com/lebensqualit%C3%A4t/ranking-nach-land

Lebensqualität ist nicht nur die Verfügbarkeit von Mitteln und Umständen, sondern zu einem großen Teil eine Einstellungssache. Diese Indexe geben in der Regel wieder, wie zufrieden die Bürger sind.

So kommen z. B. skandinavische Länder dabei "gut weg". Das liegt aber zu einem großen Teil daran, dass Anspruchsdenken, Neid und Missgunst dort weniger ausgeprägt sind als z. B. in Deutschland.

Das könntest du auch googeln Aber normal ist Dänemark recht weit oben. Deutschland ist auch nie wirklich schlecht.

Finde das schon recht zuverlässige Aussagen

123abcdef933
Fragesteller

ist dänemark also lohnenswert zu leben

aber ist dänisch lernen schwer?

Osterkarnigel  14.02.2024, 17:40
@123abcdef933

Das ist fraglich. Rein Opjektiv klar wäre es das beste in dem Land zu Wohnen wo die Lebensqualität am besten ist.

Subjektiv verschiebt sich das aber. Zum einen bist du selbst ja eine andere Kultur gewöhnt was die Lebensqualität drückt. Du hast dort kein bestehendes Netzwerk was auch nachteile mit sich bringt.

In einer anderen Sprache leben kann ebenfalls erstmal nachteilig sein.

So kommen aspekte dazu die das Objektiv beste zu einem SUbjektiv schlechteren Land machen kann.

Nicht muss, aber kann. Dänemarkt unterscheidet sich aber gar nicht so sehr von Deutschalnd. Die Arm und reich Schere ist dort wesentlcih größer aber die Soziale ABsicherung ist noch etwas besser. Die ist hier aber auch sehr sehr gut.

Also ich glaube wer aus Deutschland flieht weil er denkt hier ist alles schlecht wird auch im neuen Land nicht glücklich werden