Welche Länder außer Deutschland und Dänemark haben ein Grundgesetz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Land mit einer Verfassung. Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland ist nichts anderes als die deutsche Verfassung, heißt nur anders.

fussballfan95
Fragesteller

Dass das Grundgesetz eine Verfassung von Deutschland ist, weiß ich.

19Achim65  14.04.2022, 08:26

Falsch! Eine Verfassung heißt auch Verfassung, da steht Verfassung drüber. Zudem steht im Grundgesetz Art 146 dass das Grundgesetz solange gilt, bis das Volk sich in freier Abstimmung eine Verfassung gegeben hat. Findet Ihr das nicht mehr in der Aktuellen Fassung, dann schaut euch ältere Fassungen des GG an. Wenn es immer noch nicht klar ist, hört euch die Rede von Carlo Schmid an, einer der "Gründungsväter" des Grundgesetzes.

Das GG "FÜR die BRD" ist nicht das gleiche wie eine Verfassung anderer Länder. Wäre es so würde es heißen die Verfassung DER BRD. Den eine Verfassung gibt sich das Volk eines Landes in freier selbst bestimmung, Ein GG im Fall der BRD dagegen ist ein Konstrukt der gewinner eines Krieges, die im besetzten Land ( laut "Haager Nachkriegsordnung", welche von mehr als 100 Ländern unterschrieben wurde) für geregelte Verhältnisse und Ordnung zu sorgen haben. Deshalb steht da deutlich FÜR die BRD und nicht das GG der BRD das ist ein kleiner, großer Unterschied. Jeder kann nachlesen welche Voraussetzungen Deutschland erfühlen muss um aus Sicht der Verfasser souverän genug und in der Lage zu sein, um in freier Selbstbestimmung sich eine Verfassung geben zu können, das Land zu regieren und für sich selbst und zwar ohne anderen einen Schaden zur zu fügen sorgen zu können. PS Ich komme nicht aus Deutschland deshalb sorry für eventuelle Fehler.

PatrickLassan  09.12.2012, 19:42

laut "Haager Nachkriegsordnung", welche von mehr als 100 Ländern unterschrieben wurde)

Gratuliere. Das, was du meinst, ist die Haager Landkriegsordnung, und dort gibt es den Begriff 'Grundgesetz' überhaupt nicht.

Ich komme nicht aus Deutschland deshalb sorry für eventuelle Fehler.

Dafür beherrscht du die Argumentation der Reichsideologen aber sehr gut.

19Achim65  14.04.2022, 08:29
@PatrickLassan

Wenn etwas schwarz auf weiß geschrieben steht, ist das eine Reichsideologie?

PatrickLassan  14.04.2022, 11:25
@19Achim65

Was genau steht denn 'schwarz auf weiß' geschrieben? Das, was der User hier vor neun Jahren geschrieben hat, steht nirgends.

Die Verfassung der Länder sind Grundgesetze. z. B. in Amerika.....ohne diese kommt wohl kein Land aus.

80% der länder auf der erde.