Welche Kurbel ist das?

1 Antwort

Ohne das jetzt zu überprüfen (und so ganz verstehe ich dich auch nicht): Power Spline ist die Oktalink-Version von SRAM. Auf deinen Bildern ist das, was du hast aus deinem Rad von deinem Rad: Ein PowerSpline -Innenlager und ein Powerspline Kurbelsatz.

Die Spindel sitzt doch bei außenliegenden Lagern fest an der Kettenblattkurbel. Also brauchst du einen DUB (?) Kurbelsatz (oder schickst die bestellten Lager zurück).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Slayer2002
Fragesteller

Ja genau, nur das bei mir die Spindel hält fehlt und da war meine Frage dahin gehend, ob ich sie mir noch bestellen kann oder ob ich mir einen neuen Kurbelsatz kaufen müsste. Denn Oktalink findet ich nicht so toll.

FelixLingelbach  22.08.2019, 09:08
@Slayer2002

Power Spline ist halt schwerer, dafür aber stabiler. Auch die Verbindung sieht stabiler aus als bei Shimanos Oktalink. (Dummerweise hatte ich mal die Oktalink-Verbindung etwas gefettet. Danach hat sie sich immer wieder gelöst.)

Nein, ich glaube nicht, dass man die Kurbel mit einer Spindel nachrüsten kann.

Noch habe ich das Oktalink drin im meinem Rennrad. Ich könnte es updaten auf außenliegende Lager. Der Gewichtsverlust wäre schon ordentlich, je nach Kurbelsatz ein ganzes Pfund. Doch es ist mir zu teuer. Ich selber könnte noch locker 4 Pfund leichter sein, und das kostet gar nichts.

Es geht nur ums Gewicht bei diesen verschiedenen Techniken. Von anderen Vorteilen weiß ich nichts.

Slayer2002
Fragesteller
@FelixLingelbach

Ja der Gewichtsverlust wäre nice, aber bein Hauptgrund ist ein bash Guard. Da ich keine iscg05 Aufnahme am Rahmen hab, hab ich mir ein Adapter bestell, das Ding is ja aber, dass ich keine außenliegenden Lagerschale bei Power Spline habe geht es ja nicht.

Slayer2002
Fragesteller
@Slayer2002

Kennst du eventuell eine günstige NX artige Kurbel entweder GXP oder Dub (Hollowtech) für 13 Fach Schaltungen?