Umbau von 3-fach auf 2-fach Kurbel?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Mögt ihr Sram oder Shimano ? 100%
1-fach oder 2-fach ? 0%
11-fach oder 12-fach ? 0%

2 Antworten

Dreifach auf zweifach ist kein Problem, einfach das große Blatt weg und das kleine und mittlere gegen die gewünschten austauschen. Du brauchst allerdings kurze Kettenblattschrauben, da das große Blatt ja wegfällt.

Auch dreifach auf einfach geht, da eben nur das mittlere Blatt tauschen. Dazu gibt es z.b. von TA oder Raceface spezielle Blätter mit längeren Zähnen, sonst fällt dir schnell mal die Kette runter. Unbedingt die Kette dann auch kürzen!

Alternativ kannst du die gesamte Kurbel tauschen, alte raus und neue rein - kein Problem. Erforderte allerdings Spezialwerkzeug.

3

danke ,werde mir vlt nen nx Set holen ,aber um die Kurbel abzuziehen Brauch ich doch kein spezielles Werkzeug ,müsste vlt noch Tretlager tauschen weil ziemlich im Arsch ist

0
37
@JD4YOU

Also bei meiner XTR geht der linke Kurbelarm nur mit einem Spezialwerkzeug runter. Kommt halt immer auf das jeweilige Modell an.

Stimmt, die M610 ist "nur" geklemmt, da geht es ohne.

0
Mögt ihr Sram oder Shimano ?

Du hast nur schlechte Erfahrung mit Shimano (was ich nicht verstehe) gemacht und willst auf Scram umstellen. Mach das! Wird teuer, da Du alles umstellen mußt, von Schalthebel ...Ritzel. Ich würde 2-/11-fach bevorzugen!

3

das ich Schalthebel und auch Kassette ( muss man ned ,an meinem downhill hab ich nen x0 jz 10 Fach mit SRAM Schalthebel und Shimano cs6500 Kassette ,und warum genau 2-/11 Fach ?

0
26
@JD4YOU

Ich hatte Dich so verstanden, dass Du alles wechseln wolltest. Du willst ein Mix? Da müßte ich mehr von Deinem Rad wissen, bin überfragt! Ich würde alles, und ich meine wirklich alles, auf Scram umstellen und die Shimanoteile, die Du sowieso nicht gut findest, bei Ebay verticken.

1

RockRider 520S gegen gebrauchtes Radon ZR Team 6.0?

Hallo erstmal,

ich habe mir vor knapp 2Wochen ein RockRider 520S gekauft,

muss aber feststellen das meins irgendwie nicht so rund läuft.

Es knackt andauernd und wenn man dann einen Sprung von einem Bordstein macht knackt es hinten auch.

Nun die Frage soll ich das Rad zurückgeben (Ist ja ein Jahr Rückgaberecht aufs ganze Fahrrad da) und mir ein gebrauchtes "gemoddetes" Radon ZR Team 6.0 kaufen?

Hier die Ausstattung des Radon ZR Team 6.0:

Rahmen ZR Team Series Alu, 2-fach konifiziert

Gabel Rock Shox XC 28, PopLoc

Federweg 100mm

Steuersatz FSA No. 10 semi-integriert

Vorbau Race Face Ride

Lenker Race Face Ride Riser 685mm

Griffe Radon by Velo

Sattelstütze Race Face Ride 31,6375

Sattel Radon by Velo

Schalthebel Shimano Deore SL-M610

Bremsen Shimano AM 395, 160/160mm

Schaltwerk Shimano XT, RD-M781

Umwerfer Shimano Deore FD-M610 Topswing, 34,9mm

Kurbel Shimano FC-M522 Octalink schwarz, 175mm

Innenlager Shimano BBES25

Kassette Shimano Deore CS-HG62 10-fach 11-36

Kette KMC X10

Laufräder Shimano RM66/DT Industry/ALEX EN24

Reifen Schwalbe Smart Sam, Draht 26 x 2.25

...zur Frage

Kann mir jemand eine passende Kurbel für dieses Fahrrad empfehlen?

Hallo,

ich habe es geschafft meine Kurbel von meinem Fahrrad zu zerstören (keine Möglichkeit zur Reparation). Das hier ist mein Fahrrad: http://www.bruegelmann.de/fixie-inc-floater-twospeed-black-379517.html

Ich brauche also eine Kurbel. Ich blick aber nicht so ganz durch was so passt, wegen Kettenlänge usw. Kann mir jemand eine kostengünstige und vor allem passende Kurbel für mein Fahrrad empfehlen?

Danke :)

...zur Frage

Warum ist meine Bmx Kette ungleichmäßig gespannt?

Guten Tag, ich habe folgendes Problem undzwar ist meine Bmx Kette nur dann gespannt und dazu noch zu überspannt , wenn mein rechter kurbelarm oben ist, sobald er unten ist ist meine Kette viel zu locker, Mein Reifen ist grade drinne und mein Kettenblatt ebenfalls, voran könnte es noch liegen ? Hoffe ihr wisst da etwas mehr als, Ich würde mich über eure Hilfe freuen :)

...zur Frage

Sram NX vs. Shimano SLX vs. was ganz anderes?

Ich möchte mir einen neuen Antrieb an mein Specialized Crave Camp 29 verbauen.

Jetzt ist die Frage welcher denn nun?

Sram NX oder Shimano SLX oder was ganz anderes?

Passt das an mein Fahrrad?

Könnt ihr mich aufklären welche Serie am besten ist im Preisrahmen von 300 Euro?

Mein Fahrrad: https://www.bike-angebot.de/mountainbikes/mtb-hardtails/specialized-specialized-crave-29-mtb-2016-satin-red-black.html

...zur Frage

Was ist das für eine Narbe (Fahrrad) ?

Hi, habe mir vor kurzen eine neue Felge zu gelegt. http://www.bruegelmann.de/fahrradteile/laufraeder-naben/mavic-xc-717-deore-xt-h-rad-26-zoll/5854.html#rating

Jetzt kam aber die Narbe ? Shimano-Deore-XT-Nabe-FH-M785 ???

Warum hat die solche Zacken auf der anderen Seite ???

...zur Frage

Shimano Deore XT Kurbel tauschen gegen anderes Fabrikat?

Ich habe eine Shimano XT Kurbel M751 , 175mm 44/32/22,

würde diese gegen ein anderes Fabrikat tauschen zB.

Race Face Evolve XC Forged Kurbel 175mm 44/32/22

Auf was müsste ich Achten beim Kauf. Eventuell auch noch auf den Innendurchmesser der Innenlager oder sind die allgemein Einheitlich ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?