Umbau von 3-fach auf 2-fach Kurbel?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Mögt ihr Sram oder Shimano ? 100%
11-fach oder 12-fach ? 0%
1-fach oder 2-fach ? 0%

2 Antworten

Dreifach auf zweifach ist kein Problem, einfach das große Blatt weg und das kleine und mittlere gegen die gewünschten austauschen. Du brauchst allerdings kurze Kettenblattschrauben, da das große Blatt ja wegfällt.

Auch dreifach auf einfach geht, da eben nur das mittlere Blatt tauschen. Dazu gibt es z.b. von TA oder Raceface spezielle Blätter mit längeren Zähnen, sonst fällt dir schnell mal die Kette runter. Unbedingt die Kette dann auch kürzen!

Alternativ kannst du die gesamte Kurbel tauschen, alte raus und neue rein - kein Problem. Erforderte allerdings Spezialwerkzeug.

JD4YOU
Fragesteller

danke ,werde mir vlt nen nx Set holen ,aber um die Kurbel abzuziehen Brauch ich doch kein spezielles Werkzeug ,müsste vlt noch Tretlager tauschen weil ziemlich im Arsch ist

ghost40  29.08.2017, 16:45
@JD4YOU

Also bei meiner XTR geht der linke Kurbelarm nur mit einem Spezialwerkzeug runter. Kommt halt immer auf das jeweilige Modell an.

Stimmt, die M610 ist "nur" geklemmt, da geht es ohne.

Mögt ihr Sram oder Shimano ?

Du hast nur schlechte Erfahrung mit Shimano (was ich nicht verstehe) gemacht und willst auf Scram umstellen. Mach das! Wird teuer, da Du alles umstellen mußt, von Schalthebel ...Ritzel. Ich würde 2-/11-fach bevorzugen!

JD4YOU
Fragesteller

das ich Schalthebel und auch Kassette ( muss man ned ,an meinem downhill hab ich nen x0 jz 10 Fach mit SRAM Schalthebel und Shimano cs6500 Kassette ,und warum genau 2-/11 Fach ?

biker30000  29.08.2017, 08:21
@JD4YOU

Ich hatte Dich so verstanden, dass Du alles wechseln wolltest. Du willst ein Mix? Da müßte ich mehr von Deinem Rad wissen, bin überfragt! Ich würde alles, und ich meine wirklich alles, auf Scram umstellen und die Shimanoteile, die Du sowieso nicht gut findest, bei Ebay verticken.