Welche Krankheiten können durch den Speichel von Katze zu Mensch übertragen werden?

5 Antworten

katzenspeichel ist die ursache für die sogenannte katzenallergie, dass ist bekannt.

Shavle
Fragesteller

Ja, das weiss Ich :) Aber das ist auch alles, was Ich über den Speichel weiss :/

sehr interessante Frage, Shavle! Hab im Net irgendwie dazu nichts gefunden...hmm, Idee: man könnte ja beim nächsten TA-Besuch mal nachfragen ;-) ...aber ich hab hier noch 'n Tread und zitiere aus --> http://www.katzen-links.de/forum/anfaengerfragen/katzenspeichel-t89710.html

"...besonders hygienisch und keimfrei ist die Mundhöhle einer Katze nicht (die von Menschen übrigens auch nicht), auch ohne, daß sie Tiere fängt. Darum entzünden sich Tier-und Menschenbisse ja auch immer so schön. Aber eine normale Immunabwehr im Verdauungstrakt schafft es locker, mit den Keimen klarzukommen, wenn die Katze irgendwo dran geleckt hat. Und im Alltag fasst du unbewusst eine Menge Sachen an oder ißt sie, wo du nicht weißt, wie "verkeimt" sie eigentlich sind. ..."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen

Darüber macht man sich zuviele Gedanken, meiner Meinung nach.

Ich habe mit solchen dingen keinerlei Probleme, meine Katze zupft sich auch schonmal ein Stück Schinken vom Brot oder ein Fleischstück von der Gabel...

Wenn das gesunden Tiere sind, dann ist diese Aufregung absolut überflüssig.

Wäre Katzenspeichel irgendwie schädlich wären viele wohl schon längst Tod. Meine Katzen lecken mir auch andauernd die Hand ab, und ich bin seit Jahren nicht mehr richtig Krank gewesen.

na ja ich finde es auch nicht so prickelnd wenn mein Pelz mal wieder auf Räubergang ist..ich schmeiße es dann weg ..weil ich es auch mag wenn irgendjemand anderes an meinem essen rum kaut..ob Mensch ob Tier ...aber Krankheiten übertragen??ok mal ein Floh und das angebliche Zeug bei einer Schwangerschaft.(des Menschen`s)..und wenn man Zoonose heißt das etwa so:..........Es sind gegenwärtig etwa 200 Krankheiten bekannt, die sowohl bei einem Tier wie auch beim Menschen vorkommen und in beide Richtungen übertragen werden können. Die eigentlichen Erreger können dabei Prionen, Viren, Bakterien, Pilze, Protozoen, Helminthen oder Arthropoden sein.. man kann sich aber auch verrückt machen ..

Auch meine Katzen schlabbern mal von meinem Müsli, Buttermilch, Milch, Joghurt, schlecken auch mal die Butter vom Brot, wenn ich nicht aufpasse, aber ich mach mir darüber absolut keine Gedanken, vor allem dann nicht, wenn Deine Katzen gesund sind.