Welche Kosten kommen für die Reparatur der Karosserie auf ?

5 Antworten

Hallo!

Was für ein Auto ist das, ein älterer Rover 25/45 oder der letzte Hyundai Accent?

Würde eine gebrauchte Tür und einen gebrauchten Kotflügel kaufen udn das Ganze dann montieren (lassen), vielleicht findet sich was im passenden Farbton, ansonsten lackiert man das Ganze mit Sprühdosen primitiv selber bei. Bei einem so alten, finanziell geringwertigen Auto, bei dem es keinen jemals schert wie das lackiert ist, wenn es verkauft werden soll, reicht das so.

Sollte es ein Rover sein, kann man evtl. auch die Tür vom damaligen Honda Civic der 90er-Jahre adaptieren, allerdings wurde später immer wieder was am Rover "facegeliftet", sodass die Front eine ganz andere war.

Die fachgerechte Reparatur dürfte je nach Gutachter in die Tausende gehen, das macht gerade als Selbstzahler keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Hobby

Oh, das wird ein teurer Spass.Wenn du eine Vollkasko-Vers. hast,solltest du sie in Anspruch nehmen.Ansonsten sollte sich der Verursacher(dein Kumpel) verpflichtet fühlen für den Schaden aufzukommen.

Wer soll denn dafür aufkommen? Die Autobahmeisterei, weil sich die Leitplanke plötzlich und unerwartet auf sein Auto gestürzt hat?

Hoffentlich habt ihr das gemeldet, sonst wird bereits wegen Fahrerflucht ermittelt.

user45453
Fragesteller

na klar ich habe sogar eine nummer die ich der versicherung schreiben soll

chaosklub  05.08.2018, 04:12

"Wer soll denn dafür aufkommen? Die Autobahmeisterei, weil sich die Leitplanke plötzlich und unerwartet auf sein Auto gestürzt hat?"

Nein, diese Löllis haben diesen Schaden nur im Auftrag verursacht ... das hat in Wirklichkeit die Frau Merkel zu verantworten. Frau an der Leitplanke, Ungeheuer ...

Und dann hat diese Gewitterziege, die Leitplanke auch noch unerwartet auf dem seine Karre gestürzt ... das war richtig hinterhältig!

Hallo

ein Karosserieflaschner kann die Blechteile rückformen und die Funktion wieder herstellen. Denn Kotflügel wird man wohl opfern, der ist Neu gekauft billiger als ein Reperaturversuch zum üblichen Flaschnerstundensatz. Auch die Vordertüre ist wohl nicht mehr Kostengünstig rettbar.

- www.daparto.de/Kotfluegel/Rover-25-RF/2-1784-1833

- www.ebay-kleinanzeigen.de/s-rover-25-400-t%C3%BCren-t%C3%BCr/k0

- www.ebay-kleinanzeigen.de/s-rover-25-400-kotfl%C3%BCgel/k0

Wichtig ist das man nachmisst ob der Türauschnitt sich bewegt hat bzw man die A-Säule dozzern muss oder das noch in denn Scharnieren korregierbar ist. Dann muss man die verdellten Teile noch Rostschützen (Epoxgrundierung/Etch Primer, dann Lack) und sich überlegen ob man eine korrekte Reperatur noch anstrebt. Bis dahin hat man ja Zeit einen gebrauchten Rover oder gebrauchte Türen und Kotflügel zu organisieren bevorzugt im selben Farbton das spart dann Lackkosten. Roverteile findet man auch eher in England da muss man sich durchrechnen ob die Versandkosten die Lackkosten aufwiegen . Aus meiner Sicht sind Türe hinten, Seitenteil und PU Stosstange noch instandsetzbar also reichen Türe Vorn und Kotflügel.

Eher Problematisch wird es das Auto im selben Farbton nachzulackieren da wird man Kompromisse eingehen müssen oder Komplettlackieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lass dir doch einen Kostenvoranschlag machen bei einer Werkstatt oder Gutachter.