Welche Kosten können ungefähr entstanden sein, wenn man aus versehen den Kühlschrank komplett offen gelassen hatte, während man 14 Tage im Urlaub war!?

5 Antworten

Ich hatte sie mal 2 Monate lang offen. Dachte, ich hätte den Kühlschrank vorher ausgemacht, hatte aber den falschen Stecker gezogen.

Hatte auch Mordsangst vor der Stromrechnung, aber es war nicht teurer als sonst.

Schau mal auf dem Typenschild nach welche Nennleistung der hat.

Ist der offen, läuft der Kompressor dauerhaft, der Kühlschrank zieht dann also ständig diese Nennleistung. Die Nennleistung ist der Wert, den ein Gerät maximal ziehen kann, die tatsächliche Leistung kann genau auf diesem Wert oder darunter liegen.

Hat der 100W Nennleistung, dann hast Du:

14 Tage = 336 Stunden

100W * 336h = 33600Wh = 33,5kWh

Auf deinen Stromrechnungen steht drauf was Du pro kWh zahlst.

Nehmen wir mal 23 cent pro kWH an, das ist das was Google alsLandesweiten Durchschnitt sagt:

33,5kWh * €0,23 = €7,73

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

habakuk63  07.06.2025, 06:49

Bei einem weniger guten Kühlschrank können es 300W sein und am Ende sind es dann 23,19€.

Commodore64  07.06.2025, 16:18
@habakuk63

Kommt ja vor allem auf die Größe an.

Ein reiner Kühlschrank braucht auch viel weniger als eine Kühl- und Gefrierkombi.

und bei letzterem kommt es drauf an ob die getrennte Kompressoren hat und wie die die Temperatur regelt.

Mein Billigkombidingens hat nur 85W, der Gefrierteil läuft "passiv" mit. Geregelt wird der Kühlschrankteil und der Gefrierteil frisst dann so viel der braucht wenn der Kompressor wegen dem normalen Kühlbereich an ist. Dreht man den Kühlschrankteil zu hoch (Temperatur, nicht "Leistung"), dann schwankt die Temperatur extrem da der Kompressor selten an geht, dann die ganze Kühlwirkung erst mal längere Zeit vom Gefrierteil komplett gefressen wird und der Kühlteil dann richtig warm wird.

Für meine Zwecke reicht es.

So bringt man den Kühlschrank für zwei Wochen auf ununterbrochenen Dauerbetrieb. Kosten:

Betrag in € = Leistung in kW (ungefähr 0,1 bis 0,2) mal 336 Betriebsstunden (14 mal 24) mal Tarif in €/kWh.

Da schaust du auf das Typenschild, da sollte die max. Leistung stehen. Wenn sie nicht in kW steht, dann rechest du sie in kW um. Die multiplizierst du mit der Anzahl der Stunden, da du davon ausgehen kannst, dass der Kühlschrank durchgängig gelaufen ist. Das multiplizierst du mit deinem Leistungspreis der Stromanbieters deines Vertrages.

Kommt auch darauf an, was im Kühlschrank ist und in der Zeit verdirbt.