Welche Korallenarten findet ihr am schönsten/faszinierendsten? 🪸?
Hey, ich möchte mir gerne einmal ein Salzwasser Aquarium zulegen, mit Fischen (natürlich auch mit Schnecken) und Korallen.
🪸🪸🪸
- Nun wollte ich fragen welche Korallen ihr am schönsten/faszinierendsten findet .
- Ausserdem wollte ich auch noch fragen ob diese Korallenart/en relativ Pflegeleicht und für Anfänger geeignet sind, wenn nicht schreibt es einfach dazu.
- Braucht diese Koralle eine spezielle Fischart um zu leben?
🪸🪸🪸
Ich bedenke mich für jede hilfreiche Antwort!
LG
2 Antworten
Ich studiere gerade Meeresbiologie, und Korallen sind mit Abstand das komplexeste . Es gibt unheimlich viel Korallenarten ( sie sind trotzdem stark bedroht ) . Und bei diesen zahlreichen Arten ist es schwer , sich für eine zu entscheiden . Fakt ist , das das ein Riesen Aufwand ist diese Tiere zu halten (allein die Anschaffungskosten von Korallen sind extrem hoch ). Was ich gerne mag sind Euphylien , Montiporen , Affenhaar , Gorgonien , …. . Ich halte selber einige und es ist definitiv keine einfache Aufgaben . Du solltest mindestens 30 h lesen , um ein kleines Grundwissen zu entwickeln , auf das du aufbauen kannst . Ein Aquarium ist eine eigene Welt mit eigenem Ökosystem.Es gibt ein paar Arten die einfacher zu halten sind als andere . Dazu kommt aber noch , das man Korallen in SPS und LPS trennt , und SPS kann nur schwer mit LPS zusammengesetzt werden , da die Wasserwerte (PH,KH,…..) bei beiden variieren . Und die Kosten sind immens . Ich habe ein 2000 Liter Becken mit einem guten Korallen und Fisch Besatz . Und dieses Becken hat mich bis jetzt 32000€ gekostet .
wenn du weitere Fragen hast , frag einfach .
Ich finde die Trachyphyllia faszinierend.
Sie stellen keine besonderen Anforderungen und sind wunderschön.
https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/632_Trachyphyllia_geoffroyi.htm
Tolle Korallen für den Einstieg.