Welche Fische für 160l Aquarium?

Grobbeldopp  21.11.2023, 20:51

Geht es um ein Meerwasseraquarium?

Joelleilgn
Fragesteller

habe noch kein Wasser , Einrichtung drinne also es ist noch leer

Jonah1508  21.11.2023, 23:18

Soll es ein Meerwasseraquarium sein?

Joelleilgn
Fragesteller

Fände es schön muss aber nicht

1 Antwort

Hi

Süßwasser und Salzwasser sind sehr unterschiedlich! Nicht nur in Wasser und Einrichtung, vor allem in der Technik.

Ein schönes Umfeld im Süßwasser erreichst du mit Wasserpflanzen, Steinen und/oder Hölzern sowie evtl. "botanicals" (getrocknete braune Blätter, Erlenzäpfchen ua.)

Süßwasser ist im großen und ganzen einfacher, daher schlage ich dir jetzt einfach paar Süßwasserfischarten willkürlich vor, die gut in ein 160 l passen.

  1. Xiphophorus variatus - Papageiplaty
  2. Puntigrus anchisporus- Sumatrabarbe und ihre Zuchtformen
  3. Pseudomugil furcatus/luminatus- Blauauge
  4. Tateurndina occelicauda- Pastellgrundel
  5. Apistogramma borelli
  6. Puntius titteya- Kirschbarbe
  7. Goldfischhochzuchten- Oranda und andere Goldfische mit 2 Schwanzflossen
  8. Danio kyathit
  9. Hyphessobrycon bentosi 'white fin'
  10. Macropodus opercularis - mit Vorbehalt (Qualität, Aggressivität )
  11. Microgeophagus ramirezi - mit Vorbehalt (Ansprüche, Besatzhygiene, 25-32 Grad, nicht ganz unaggressiv)

EINIGE davon eignen sich für Gesellschaftsbecken, andere nicht, und verschiedene Einrichtungen passen jeweils.

Jonah1508  22.11.2023, 17:31

Also Goldfische in 160 Liter ist sehr interessant…

Jonah1508  22.11.2023, 21:21
@Joelleilgn

Ist ja auch nicht schlimm, Hauptsache du packst nicht unüberlegt irgendwelche Fische in dein Aquarium.

Grobbeldopp  22.11.2023, 23:09
@Joelleilgn

Du kannst problemlos 5 Goldfische der Hochzuchtformen mit doppelter Schwanzflosse in einem 160 l Aquarium halten.

Das ist meine Meinung.

Grobbeldopp  22.11.2023, 23:09
@Jonah1508

Absolut problemlos und normal.

Am Anfang reicht ein 54 l. Muss man dann aber upgraden.

Grobbeldopp  23.11.2023, 14:49
@Jonah1508

Im Falle der wackeligen "Schleierschwänze" (damit meine ich alle rundbäuchigen Doppelflosser) kann man schon noch der Meinung sein dass das eng aussieht, aber ansonsten ist die Haltung in nem mittelgroßen Aquarium halt praktisch gut machbar. Da gibt es wichtigere Erfolgsfaktoren als die Beckengröße und irgendwann überwiegen auch die Nachteile wenn man ein riesiges Becken wählt. Man kann ja wenn es einem nicht gefällt auch noch vergrößern.

Goldfische mit nur einer Schwanzflosse und normalem Körper würd ich in der 20 cm Größe nicht in einem Meterbecken halten, ja. Das sieht scheiße aus.