Welche Kopfhörer für zu Hause?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe die Sony WH-1000XM3 und Momentum 3 gehört und es war ein absoluter Albtraum. Hätte ich den Preis nicht gekannt hätte ich auf 40€ getippt, so schlecht. Das Modell 4 von Sony soll da aber sehr viel besser sein, zumindest sieht man das auch bei Messungen des Frequenzverlaufs.

Generell kannst du eigentlich fast alles vergessen, was die ganzen bekannten YouTubern (Videos mit dem Titel "DIE BESTEN KOPFHÖRER 2021" und ähnliche) angepreisen. Die bekommen Werbeverträge nach dem Motto "wenn durch dich die Verkaufszahlen um X steigen bekommst du Bezahlung in Höhe Y". Diese ganzen kopfhörer von Sony, Bose und Co. sind ganz schrecklich abgestimmt, meist viel Bass, der andere Frequenzen übertönt und angehobene Höhen, die den durch den Bassbereich schwammigen Klang wieder klarer wirken zu lassen, was aber am Ende ein völlig falsches Klangbild ergibt.

Die beiden einzigen kabellosen Kopfhörer, die ich dir empfehlen kann, sind die von Marshall (Monitor) und Technics (EAH-F50B). Ich habe über Monate nach Bluetooth-Kopfhörern gesucht und gefühlt 40 verschiedene auf dem Kopf gehabt.

Für die Nutzung am PC solltest du dir extra Kopfhörer kaufen, da selbst brauchbare Bluetooth-Kopfhörer niemals an z.B. gute Beyerdynamics heran reichen.

Bevor du dir einen Kopfhörer kaufen willst, solltest du dir erstmal ein Messbild des Frequenzverlaufs raussuchen. Hier als schlechtes Beispiel der Sony XM3 und Sennheiser Momentum 3.

https://blog-uploads.nyc3.digitaloceanspaces.com/2020/01/WH-1000XM3-NC-ON-768x372.png

https://hifi.de/wp-content/uploads/2020/11/sennheiser-momentum-3-bt-1-1024x545.jpg

Und hier ein Beispiel eines guten Kopfhörers, dem Beyerdynamic DT 880.

https://diyaudioheaven.files.wordpress.com/2018/03/fr-dt880.png?w=614

xZnak3
Fragesteller

also meinst du dass ich für 200€ einen viel besseren Kopfhörer bekomme was die Qualität der Musik und des Klangs angeht?

Shalidor  27.11.2021, 01:36
@xZnak3

Probier den Marshall Monitor aus. Das ist wirklich der beste Bluetooth-Kopfhörer, den ich je auf den Ohren hatte. Kann auch über Klinke angeschlossen werden, wenn ich mich recht entsinne. Gibt es sogar im Media Markt. Das einzige Problem, was ich damit hatte war, dass er mir auf den Ohren gedrückt hat, allerdings habe ich auch echt Weicheier-Ohren, ich kann z.B. auch keine Masken mit Ohrgummis tragen, das tut höllisch weh.

Hey,

Weder noch. Logitech G-Pro Blue-Voice.

Shalidor  27.11.2021, 01:21

Die haben kein Bluetooth, geht nur über USB-Wireless-Stick. Und wenn man über Kabel anschließt, kann man sich auch gleich gute Kopfhörer kaufen. Das Mikrofon ist trotz Blue-Voice auch echt nicht gut.

nicostaber  27.11.2021, 01:23
@Shalidor

Das sehe ich anders, aber gottseidank sind Geschmäcker ja verschieden.

Shalidor  27.11.2021, 01:26
@nicostaber

Wir reden hier aber schon über das Pro X wireless? Das klingt definitiv nicht gut. Wenn du das normale kabelgebundene Pro meinst, kann ich das schon eher verstehen, das ist merklich besser. Trotzdem klingt das Mikrofon von einem Corsair Virtuoso besser. Selbst Ansteckmikrofone für wenig Geld klingen teilweise besser, somit kannst du auch gute Kopfhörer dazu nutzen. Klanglich haben mich die Pro X wireless nämlich auch nicht überzeugt.

nicostaber  27.11.2021, 01:27
@Shalidor

Nicht die wireless! Da geb' ich dir recht. Nur die gprox wireless mouse geht klar.

Shalidor  27.11.2021, 01:34
@nicostaber

Ich hatte letztens fünf verschiedene kabellose Headsets zum Test hier, die waren klanglich alle Müll. Da habe ich lieber weiterhin das nervige Kabel dran, dafür aber gute Beyerdynamic auf den Ohren. Ich habe weder für Musik, noch für Gaming bisher etwas besseres gefunden. Mikrofon kann man, wie schon geschrieben, auch als separates Teil günstig dazu kaufen.

Die Pro X Tastatur ist aber auch nicht schlecht. Hab die hier mit Cherry MX red silent. Die G503 Lightspeed mit Powerplay Mauspad ist auch hammergeil.

nicostaber  27.11.2021, 01:35
@Shalidor

Ich hab jetzt die ducky one sm mit mx red, die ist auch gut. Kompakt vor Allem.

Skullcady Riff BT

Die haben von der stiftung warentest eine sehr gute wertung für den klang bekommen, wenn ich mich richtig erinnere die note 1,6 oder wars 1,8 (vergessen). Ein nachteil sei, daß der kopfhörer den ton viel nach außen abstrahle, zu hause in den eigenen vier wänden wäre das aber egal. die befestigung des bügels sei nicht ganz so atabil, wenn man das ding nicht schmeisst, sollte es damit kein problem geben. neupreis 50€ oder im angebot weniger, dürfte auch gut sein.

also musiker nutzen häufig beyerdynamic

weiß aber nicht ob die sich auch zum zocken eigenen.

die sind mit stoff meistens ausgestattet.das könnte warm werden auf die dauer.

Shalidor  27.11.2021, 01:30

Je nach Modell sind die Beyerdynamic hervorragend für Gaming geeignet. Die DT 990 oder DT 900 Pro X bieten eine äußerst gute Ortung in z.B. Shootern. Auch die DT 770 Pro sind sehr beliebt, wenn es geschlossene Kopfhörer sein müssen. Deine Annahme, dass Stoffohrpolster warm werden, ist allerdings falsch. Unter Kunstlederpolstern wird es sehr viel wärmer und viel schneller schwitziger, weil dort kein Luftaustausch stattfinden kann.

xZnak3
Fragesteller
@Shalidor

oh da muss ich mich jetzt aber ganz schön informieren da gibt es ja jede Menge Auswahl und die Rabatte gibt es ja nurnoch für einen Tag. Sollte einen sehr guten Klang haben mit viel Bass für Musik. Aber auch ggf. Ein Mikrofon fürs Zocken.
Wenn ein Kopfhörer für Musik gut geeignet ist, ist er dann auch fürs Gaming gut? Oder kann man das noch weiter spezifizieren?

Shalidor  27.11.2021, 01:51
@xZnak3

Jain. Die DT 880 Black Special Edition sind z.B. sehr gute Kopfhörer für Musik, bieten aber keine so gute Ortung wie die DT 990.

Wenn es unbedingt mit Mikrofon sein muss, schau dir die MMX300 an, die sind derzeit auch recht stark reduziert. Im Prinzip sind die den DT 770 Pro sehr ähnlich, die ich über 6 Jahre für Gaming in der Nutzung hatte. Normalerweise sind die MMX300 VIEL zu teuer, aktuell sind es glaube ich aber 220€, da könnte man durchaus darüber nachdenken.

Noch besser bist du aber mit Kopfhörer und Mikrofon getrennt dran, sowohl preislich, als auch Klanglich. Hier hat Beyerdynamic aktuell aber keine speziellen Angebote. Ich selbst habe derzeit 6 Beyerdynamic Kopfhörer zum Vergleichstest in Punkto Gaming und Musik vor mir liegen, sehr schwer das ganze, weil sie alle auf ihre Weise gut sind. Die DT 900 Pro X sind besonders im Bassbereich unglaublich gut, viel Detailreicher als die anderen. Die DT 990 (habe die Editon, Black Special Edition und Pro Black Special Editon in je 250 Ohm Variante hier) sind auch sehr gut, was die Ortung angeht. Allerdings sind die Höhen etwas stark betont, S-laute werden dadurch teilweise recht spitz/schrill. Die DT 880 Black Special Edition sind da zwar besser, haben aber eine schlechtere Ortung und wer auf viel Bass steht, muss den hier über einen Equalizer anheben. Dann sind die aber für Musik sehr sehr gut. Die DT 770 Pro Black Special Edition könnten dir auch gut gefallen, wenn du auf starken Bass stehst. Ich habe die normalen Pro hier, aber mit den schwarzen Ohrpolstern, was quasi das gleiche ist, wie die Black Special Edition.

Shalidor  27.11.2021, 01:57
@Shalidor

Ach ja, bei Beyerdynamic kannst du auch ruhig die Outlet-Version nehmen, die ist meistens 15-25€ günstiger als regulär. Das sind quasi als Neuware bestellte und zurückgeschickte Produkte, die zwar neuwertig sind, wo aber die Verpackung bereits geöffnet wurde und kein Siegel mehr hat. Rücksensungen werden bei Beyerdynamic getestet, bekommen neue Ohrpolster (Hygiene und so) und werden günstiger wieder angeboten. Die 2 Jahre Garantie bekommst du hierbei allerdings trotzdem. Vier von den sechs Kopfhörern, die ich hier habe, sind aus dem Outlet und unterscheiden sich in keinster Weise von Neuware, ich konnte nur an einem einen Fingerabdruck am Stecker finden.

xZnak3
Fragesteller
@Shalidor

Okay vielen Dank für deine Hilfe! Ich werde mir nun Kopfhörer und Mikrofon getrennt kaufen. Kannst du mir noch sagen welche Ohm ich am besten nehmen soll? Und bräuchte ich dann z.B. für den 80 Ohm einen Kopfhörerverstärker für Pc und ps5?
mich hätte mich dann zwischen den 770, 880 und 990 entschieden. Und ein USB Mikrofon, z.B. das FOX was auch gerade im Angebot ist.

Shalidor  27.11.2021, 14:28
@xZnak3

Der Widerstand der Treiber hat teils deutliche Auswirkungen auf das Klangbild. Generell können Kopfhörer mit höherem Widerstand detailreicher und hochaufgelöster sein. Es lohnt sich in den meisten Fällen also, zum hochohmigeren zu greifen. Wenn du den Kopfhörer nicht nur am PC, sondern auch an der Ps5 (vermutlich am Controller angesteckt?) nutzen willst, sind die 250 Ohm schon zu hoch. Der wäre dann zu leise. Am PC könnte es noch gehen, je nachdem, was du für einen Soundchip hast. Ich selbst habe eine Asus Xonar Phoebus verbaut und kann daran ohne Probleme 250 Ohm nutzen, selbst 600 könnten noch machbar sein.

Für die Ortung in Spielen, sprich das räumliche Gefühl, sind die 990 die besten. Einfach schon wegen ihrer offenen Bauweise. Allerdings führt die Offene Bauweise auch dazu, dass der Klang aus dem Kopfhörer austreten kann, wenn du also direkt nebendran ein Mikrofon hast, könnte es dazu führen, dass dein Gamesound im Sprachchat gehört wird. Auf der anderen Seite hörst du dich damit auch selbst und neigst deshalb nicht dazu, zu schreien. Mit den 770 hatte ich bisher keine Probleme mit der Ortung, die 880 sind da nicht wirklich für geeignet, zumal da auch der Bassbereich sehr schwach ist. Die meisten Gamer entscheiden sich zwischen 770 und 990, je nachdem, ob er isolieren soll oder nicht.

Die beiden gibt es dann auch noch in jeweils vier Varianten. Edition, Black Edition, Pro und Pro Black. Die Pro unterscheiden sich zu den Editions in einem deutlich festeren Anpressdruck. Die Edition liegen recht locker auf dem Kopf, die Pro sitzen hingegen bombenfest. Ich persönlich finde die Pro anfangs (bis sie eingetragen sind) ein kleiiiiinwenig zu stramm, die Editions sind mir hingegen wieder fast zu locker. Muss man ausprobieren.

Die normale und die schwarze Variante unterscheidet sich aufgrund anderer Ohrpolster und anderem Gehäusematerial ebenfalls klanglich. Die schwarzen klingen eher bassbetonter und die Höhen verändern sich, was meist dazu führt, dass das Klangbild... "dumpfer" wird. Es hört sich einfach nicht mehr so klar und offen an. Ich habe nicht alle Varianten gegeneinander getestet, fand die normale Version bisher aber tendenziell besser als die schwarze.

Anhand dieser Infos kannst du dir nun überlegen, welche dir am ehesten gefallen könnten. Am besten wird es wohl sein, wenn du dir mehrere verschiedene bestellst und einfach mal selbst ausprobierst, in welche klangliche Richtung du gehen willst. Du kannst bei Beyerdynamic ich meine bis zu 5 Wochen zurück schicken. Wenn du Neuware gekauft hast, ist die Rücksendung kostenlos, wenn du dir die günstigeren aus dem Outlet bestellt hast, musst du die Rücksendekosten selbst übernehmen (5€).