Welche Konzentration hat Ammoniak in Urin?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut dieser Quelle liegt der Normalbereich der Harnstoffkonzentration im Urin zwischen 11 und 55 mg/dl. (Abhängig von Alter und Geschlecht)

https://flexikon.doccheck.com/de/Harnstoff

Das entspricht 110 bis 550 mg/L.

Umrechnung über die Molmasse [60g/mol] von Harnstoff:

Das entspricht 1,8 bis 9,2 mmol/L

Da ein mol Harnstoff zu zwei mol Ammoniak zerfallen könnte, müsste man also verdoppeln:

Das entspricht 3,6 bis 18,4 mmol/L als Ammoniak-Konzentration. Dieser Wertebereich ist aber nur theoretischer Natur. Man könnte ihn durch Zugabe von Urease erreichen. In der urinalen Praxis ist Harnstoff relativ stabil und zerfällt nur sehr, sehr langsam. D.h., wenn du solange warten wolltest, bis der Harnstoff von alleine zerfallen ist, würdest du definitiv olfaktorische Probleme bekommen. 😅

VG