Ammoniak und tintenkillergeruch ähnlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der charakteristische Geruch von Tintenkiller ( zumindest der 2000er Jahre) rührt meiner Meinung nach von Schwefeldioxid in extrem geringen Mengen. Es wurde ja schon genannt, dass der Stift mit Sulfiten die Farbe maskiert. Sulfite und Hydrogensulfite stehen an Luft, in der CO2 enthalten ist, durchaus in Gleichgewicht mit Schwefeldioxid und Carbonat. Das GGW liegt weit auf der Seite des Sulfits und CO2, aber geringe Mengen liegen als SO2 vor. In solch geringen Mengen riecht das SO2 dann nicht mehr stechend-luftraubend sondern sehr nach diesen Tintenkillern, einen Geruch, den ich als "Sulfonig", aber irgendwie auch ein bisschen lecker bezeichne. Ganz viele "Sulfonylchloride" riechen in so geringen Konzentrationen ähnlich. Ein klassischer Fall ist die Chlorsulfonsäure, die in extrem geringen Menge (wenn man einen Kolben danach mehrfach gewaschen hat) stark wie ein Tintenkiller riecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

nein, die Tinte wird normalerweise durch das Bleichmittel Natriumsulfit entfärbt. Mit Ammoniak hat das nichts gemeinsam.

m.f.G.

anwesende

2edged
Fragesteller

Okay danke. Ich kann mich halt noch daran errinnern das tintenkiller damals so ekelhaft gerochen hat.. Und habe das letztens wieder iwo gerochen, aber das war halt kein tintenkiller.. Danke für die Antwort

anwesende  09.08.2022, 11:28
@2edged

das ekelhafte war evtl. wirklich Ammoniak, den du aus irgendwelchen alten Salmiakreinigern kanntest. Aber Tintenkiller haben m.W. nie besonders stark oder ekelhaft gerochen.

m.f.G.

anwesende

Nein. Ammoniak riecht stechend fischig bis pissig, Tintenkiller eher nach Alkohol, Aceton oder einem anderen niedermolekularen Lösungsmittel (soweit ich mich er­innern kann, ich habe seit Jahrzehnten keinen mehr gerochen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik